23.12.2017: Der SV Tresenwald wünscht allen Hockeyspielerinnen und -spielern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr !

 

Standesgemäß mit einem kleinen Hockeyturnier und Plätzchen, Stolle und Glühpunsch verabschiedeten sich die Tresenwalder Hockeyspieler am Sonnabend Vormittag in die Weihnachtsferien.

 

Das Schönste an diesem Turnier war jedoch für alle der Umstand, dass Paul Ondrej erstmals seit seiner schweren Erkrankung wieder gemeinsam mit seinen Sportfreunden auf dem Spielfeld stand und zeigte, was für ein Kämpfer er ist.

 

Lieber Paul, wir wünschen dir eine schnelle und vollständige Genesung, alles Gute und viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate. Wir freuen uns schon riesig auf die Zeit, wenn du endlich wieder bei Punktspielen auf dem Spielfeld stehen kannst und deiner Mannschaft mit deinem Kampfgeist zum Sieg verhelfen wirst.


02.-03.12.2017 

Tresenwalder Hockeyspieler backen Waffeln auf dem Macherner Weihnachtsmarkt

 

Am vergangenen Wochenende betätigten sich die Tresenwalder Hockeyspieler fernab ihres Sportes mit dem Krummstab: Auf dem Macherner Weihnachtsmarkt hatten sie einen Waffelstand aufgebaut.

Hintergrund der Aktion war es, auf die bevorstehende Finalrunde der Deutschen Meisterschaft im Hallenhockey aufmerksam zu machen. Diese findet vom 03.-04. März 2018 im Sportpark Tresenwald in Machern statt.

 

Bereits im März 2015 richtete die Hockeyabteilung des SV Tresenwald eine deutsche Finalrunde aus – damals bei der weiblichen Jugend A. Diesmal sind die besten 8 Mannschaften Deutschlands der männlichen Jugend A, also der 17-18jährigen, in Machern zu Gast.

Auch diesmal wollen die Tresenwalder wieder würdige Gastgeber sein. Deshalb laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. „Wir hoffen im März 2018 wieder auf viele Zuschauer und tolle Stimmung auf den Rängen“, so Henry Knop von der Macherner Hockeyabteilung. „Immerhin werden unter den Spielern bereits viele Bundesligaspieler und auch Jungnationalspieler sein, und Deutschland gehört im Hallenhockey zur absoluten Weltspitze.“

 

Auf dem Macherner Weihnachtsmarkt konnten die Tresenwalder viele potentielle Zuschauer, aber vielleicht auch weitere lokale Sponsoren erreichen – auch diese werden von den heimischen Hockeyspielern zur Ausrichtung dieses hochkarätischen Ereignisses noch benötigt.

Gebacken wurden die leckeren Waffeln vor allem von den jugendlichen Hockeyspielern des Vereins, die bei dieser Aktion begeistert dabei waren. Dank gilt aber auch dem neuen Pächter des Macherner Schlosses, Herrn Obermüller, der den Weihnachtsmarktstand kostenlos für die Hockeyspieler zur Verfügung stellte.

  

Henry Knop


Käuzchencup beim HCLG Leipzig am 25.11.2017


Letztes Training vor der Sommerpause - die Tresenwalder Hockeyspieler feiern nochmal zusammen

 

Vor Beginn der Sommerpause trafen sich die Tresenwalder Hockeyspieler nochmal im Sportpark Tresenwald.

 

Zuerst wurde gemeinsam die B-Jugend-Mannschaft beim Punktspiel gegen den ATV angefeuert (änderte leider nichts an der klaren Niederlage), danach stärkte man sich gemeinsam bei Bratwurst und selbstgemachten Salaten und anschließend fand ein großes Abschlussspiel unter Flutlicht statt (das letzte auf dem alten Kunstrasen !?).

 

Schließlich saßen alle noch lange um die Feuerschale zusammen und schwelgten in Erinnerungen oder schmiedeten Pläne für die neue Saison.

 

Schön zu sehen, was sich in den letzten Jahren im Tresenwald in der Hockeyabteilung für eine tolle Gemeinschaft entwickelt hat ...

 

Henry Knop 


24.09.2017

Erfolgreiches Wochenende - C-Mädchen sind bestes sächsisches Team!

 

Bei der Endrunde der Mitteldeutschen Meisterschaft errangen unsere C-Mädchen den 3. Platz und sind damit bestplatziertes sächsisches Team.

 

In der Gruppenphase der Endrunde spielten unsere Mädchen zweimal Unentschieden (4:4 gegen Köthen, 2:2 gegen Osternienburg), was leider "nur" zum kleinen Finale reichte. Im Spiel um Platz 3 konnten sich unsere Mädchen dann aber klar mit 6:1 gegen den ATV Leipzig behaupten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Erfolgreich spielte auch unsere weibliche B-Jugend. In einem spannenden und gutklassigen Spiel konnten unsere Mädchen gegen den Leipziger SC mit 1:0 gewinnen (Torschützin Antonia Meyer) und erkämpften sich damit noch den 2. Platz in der Mitteldeutschen Pokalrunde. Auch hier herzlichen Glückwunsch.

 

Unsere A-Knaben verloren leider knapp mit 1:2 gegen Torgau und auch die männliche B-Jugend musste sich knapp 2:3 gegen Jena geschlagen geben.


 

C-Mädchen gewinnen das kleine Finale am 23.09.2017 und sind damit beste sächsische Mannschaft und drittbeste Mannschaft von Mitteldeutschland

  

Am 23.09.2017 fand die Endrunde zur Meisterschaft der C-Jugend weiblich der Feldsaison in Osternienburg statt. 

In den zwei Vorrunden spielten die Mädchen gegen den Cöthener HC 02 (1. in der Staffel B) und Osternienburger HC (3. in der Staffel B). 

In der ersten Halbzeit gegen Cöthen mussten wir 2 Penaltys der Gegenseite zunächst einstecken als dann unsere Mädchen in Fahrt gekommen sind und bis zum Ende der Halbzeit noch 3 Tore erzielten. Es war spannend. In der zweiten Halbzeit konnten wir noch 1 Penalty schießen, bevor wir noch 2 Gegentore von Cöthen innerhalb von 1 Minute einstecken mussten. Der Spielstand zum Schluss war 4:4. Nun hieß es kämpfen gegen Osternienburg, um noch ins Finale zu kommen. 

Aber das zweite Spiel war noch spannender. Leider mussten wir 2 Tore der Gegenseite einstecken. Dennoch kämpften die Mädchen und schafften bis zum Ende des Spieles noch 2 Tore, so dass wir dieses Spiel auch mit einem Unentschieden (2:2) beendeten. Alles war noch offen und hing jetzt von dem Spiel zwischen Cöthen und Osternienburg ab, welches Cöthen mit 5:2 gewann. 

Wir zogen damit in das kleine Finale und kämpften um Platz 3 gegen ATV Leipzig. Ein Sachsen-Derby war gegeben. Zunächst führten wir mit 1:0, mussten aber dann einen Penalty der Gegenseite kassieren, so dass es 1:1 stand. Bis zur Halbzeit konnte durch einen Penalty unsererseits der Vorsprung auf 2:1 gesichert werden. In der zweiten Halbzeit schossen wir noch 4 Tore und haben klar den 3. Platz belegt. Super gemacht!!! ATV Leipzig war ein fairer Verlierer und gratulierte den Mädchen zum Sieg. 

In diesem Sinne möchte ich auch den Trainern sowie den Eltern / Fanblock / Freunden für diese tolle Feldsaison danken und freue mich auf die Hallensaison sowie weitere tolle Spiele. 

Simone Tröllmich 


C-Mädchen gewinnen am 16.09.2017 gegen Weimar mit 8:0 und gegen Chemnitz 3:1

 

Am 16.09.2017 fand der 5. Spieltag der Feldsaison in Erfurt statt. Für die C-Mädchen standen die Spielgegner aus Weimar und Chemnitz fest. 

 

In der ersten Spielhälfte gegen Weimar ging es gleich von der ersten Minute an richtig los. Innerhalb der ersten zwei Minuten haben wir gleich 2 Tore geschafft. Nach 2 weiteren Penaltys in der fünften und elften Spielminute stand es zur Halbzeit 4:0 für uns. Super! Die Mädchen erlangten in der zweiten Spielhälfte noch mehrere Tore, so dass das Spiel am Ende 8:0 gegen Weimar endete. Leider hat das Schiedsgericht in Erfurt beim Zählen der Tore ein Tor unterschlagen… 

 

Nun hieß es „Weiter so!“ gegen Chemnitz. In den ersten 12 Minuten der Spielzeit wurde hart gekämpft und mit der 13. Minute konnte ein Tor gegen Chemnitz erlangt werden. Klasse! Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit konnte noch ein Penalty geschossen werden, so dass es in die Halbzeit mit 2:0 ging. Gleich zum Anfang der zweiten Halbzeit hatten die Mädchen gute Chancen, 2 Penaltys zu erzielen. Leider ging dies daneben. Aber dennoch konnte in der 3. Spielminute der zweiten Halbzeit ein weiteres Tor geschossen werden, so dass es 3:0 für uns stand. Aber die Gegner versuchten ihr Glück und unser Torwart konnte 2 Penaltys abwehren. Man hat eben keine Chance gegen die Schuhgröße „45“. Auch hier gab es mit dem Erfurter Schiedsgericht Probleme, da sie uns ein Gegentor unterjubeln wollten und zeitgleich die Spielzeit um 1 Minute verkürzt hatten. Schade. 

 

Nun heißt es nächste Woche „Auf zum Endspiel“ nach Osternienburg. Dort treten wir gegen Cöthen und Osternienburg an. 

 

Simone Tröllmich


C-Mädchen gewinnen am 09.09.2017 gegen Freiberg mit 5:1 und gegen Erfurt 1:1 

 

Am 09.09.2017 fand der 4. Spieltag der Feldsaison in Freiberg statt. Für die C-Mädchen standen die Spielgegner aus Freiberg (3. der Tabelle) und aus Erfurt (1. der Tabelle) fest. 

 

In den ersten 8 Minuten der ersten Spielzeit gegen Freiberg war kein Tor in Sicht. Der gegnerische Torwart hat 2 Penaltys und 1 Tor souverän gehalten. Aber nach 5 Anläufen war das erste Tor geschafft und zur Halbzeit stand es 3:0 für Tresenwald. In der zweiten Halbzeit hat Freiberg durch ein Penalty ein Tor erzielt. Aber die Tresenwalder Mädchen schafften noch 2 weitere Tore und somit stand es zum Schluss 5:1 für Tresenwald. Stark gekämpft!!

 

Nun hieß es „Stark sein und Kämpfen“ gegen den Tabellen Ersten – Erfurt. Hier war ein tolles Spiel zu sehen. Gleich in der ersten Minute wurde ein Penalty der Erfurter von unserem Torwart gehalten. Das 0:1 für Erfurt fiel erst in der 14. Minute, kurz vor der Halbzeit. Bis dahin wurde von den C-Mädchen ein Superspiel hingezaubert. Nach der Halbzeit wurde erneut ein Penalty der Gegner von unserem Torwart gehalten. Und dann kam unsere Chance- endlich ein Penalty für uns und das Tor fiel. Es stand jetzt 1:1. Spitze. Schade nur, dass beim nächsten Penalty für uns die Zeit um 3 Sekunden überzogen war, ansonsten wären wir mit 2:1 in Führung gegangen. Aber unser Torwart behielt Nerven und hat noch 2 weitere Penaltys der Gegenseite gehalten. Zum Abschluss stand es 1:1 gegen Erfurt. Klasse Spiel!! 

 

Schade nur, dass die Fairness bei den Erfurter Eltern nicht gegeben war. Es ist eben schwer zu verkraften, mal nicht als eindeutiger Gewinner am Spieltag vom Feld zu gehen…. 

 

Simone Tröllmich


Mädchen C 2. Spieltag am 20.05.2017

 

Erfolgreich spielten die C-Mädchen am 20.05.2017 in Weimar gegen den Freiberger HTC mit 7:0. In den ersten 9 Minuten fiel kein einziges Tor und man hatte schon die Befürchtung, das Spiel würde mit 0:0 ausgehen. Aber ab der 10. Minute fielen dann die Tore. Zur 1. Halbzeit stand es 3:0 für die Macherner Mädchen. In der 2. Halbzeit fielen dann die restlichen 4 Tore, worunter auch 2 Penaltys durch uns geschossen wurden.

 

Die Mädchen hatten schwere Platzbedingungen, da auf einem Rasenfußballfeld gespielt werden musste. Der Ball hoppelte mehr über das Feld, als dass ein richtiges Spielen möglich war. Sogar den Schusskreis musste man sich „erdenken“. Aber die Mädchen kämpften.

 

 

Das 2. Spiel erfolgte gegen den ersten der Tabelle, dem Erfurter HC. Hier kam es teilweise zu harten Spielkämpfen am Tor, welche spannend sowohl bei den Eltern/Fanblock als auch bei den Spielern selbst begutachtet wurden. Zunächst führten die Erfurter mit 1:0 in der 12. Minute. Aber unser Torwart hat 2 Penaltys vorher durch den Gegner gehalten bzw. abgewehrt. Das war klasse. In der 14. Minute folgte dann der Ausgleich und alle jubelten, da ein Sieg gegen den Ersten der Tabelle möglich war. Aber leider sollte es nicht sein und die Erfurter schossen noch 2 Tore, so dass es am Ende 3:1 für Erfurt stand. Sehr schade, da es ein spannendes Spiel war.

Aber in der Gesamttabelle ist ersichtlich, dass der erste der Tabelle (Erfurt) nur ein Gegentor bis jetzt erhalten hat. Dies wurde von uns geschossen. Darauf können die Spieler und Eltern / Fanblock glücklich sein.

Simone Tröllmich

 


13./14.05.2017: Durchwachsener Punktspielauftakt!

 

Erfolgreich starteten sowohl die C-Mädchen als auch die B-Jungs in ihre Punktspielsaison.

Die Mädchen landeten zwei hohe Siege gegen HCLG Leipzig (8:0) und Weimar (6:1), die Jungs gewannen 1:0 gegen Freiberg und 6:0 gegen Niesky.

Auch die C-Knaben können mit den Resultaten zufrieden sein. Gegen Pillnitz verloren sie zwar 1:4, gewannen aber ihr 2. Spiel mit 1:0 gegen Dresden.

Sowohl A-Mädchen (1:3 gegen Jena,; in der Vorwoche 0:12 gegen Chemnitz) als auch Männliche B-Jugend (0:11 gegen Jena; in der Vorwoche 0:15 gegen Köthen) verloren bereits ihr zweites Saisonspiel. Ebenfalls bereits in der Vorwoche hatte unsere Weibliche B-Jugend gegen Weimar mit 2:4 verloren, während die A-Knaben gegen Pillnitz mit 7:0 gewannen.


25.03.2017: Abschlussturnier für die Kleinen - Fete für die Großen - Hockeyabteilung feiert Abschluss einer erfolgreichen Saison

 

Die Hockeyabteilung des SV Tresenwald Machern feierte am Wochenende den Abschluss der erfolgreichen Hallensaison 2016/17. Insgesamt 7 verschiedene Teams nahmen am Mitteldeutschen Punktspielbetrieb teil. Am erfolgreichsten schnitten dabei die A-Knaben ab, die sich mit dem 3. Platz als bester sächsischer Vertreter für die Ostdeutsche Meisterschaft qualifizierten und dort einen achtbaren 6. Platz belegten. Aber auch die Mädchen waren erfolgreich - so belegten sowohl die A- als auch die B-Mädchen den 2. Platz in der Mitteldeutschen Pokalrunde. 

 

Zum Saisonabschluss verzichteten die jüngsten Hockeyspieler auf ihr Freitagstraining und besuchten stattdessen im Rahmen der Buchmesse eine Veranstaltung in Leipzig. Schriftstellerin Sabine Hahn las aus ihrem neuen Buch "Die Hockeykids - Band 2". 

 

Am Sonnabend fand dann für alle kleinen Hockeyspieler ihr großes Saison-Abschlussturnier im Sportpark Tresenwald statt. Insgesamt 10 Teams kämpften im vereinsinternen Minihockey-Wettkampf eifrig um Siege. Spaßiger Höhepunkt war hier das Hockeyspiel Eltern gegen Kinder, bevor das Turnier gemütlich bei Kaffee, Saft und Kuchen ausklang. 

 

Abends zeigten die Größeren dann, dass Hockeyspieler auch super feiern können. Zur Musik von DJ Rudy wurde im Tresenwald bis spät in die Nacht Party gemacht. 

 

Ab kommender Woche wird dann wieder auf dem Kunstrasen im Sportpark Machern trainiert und alle Hockeyspieler freuen sich auf die bevorstehende Feldsaison. Einziger Wermutstropfen - der stark in die Jahre gekommene Kunstrasenbelag, der dringend einer Erneuerung bedarf. Hoffentlich ist da bald eine Lösung in Sicht.

 

Henry Knop

 


12.03.2017: 5. Platz der C-Mädchen 

 

Am 12.03.2017 fanden die Finalrunden der C-Mädchen in Erfurt statt. 

Unser erstes Spiel gegen Freiberg (3. aus der Staffel B) haben wir mit einem Gleichstand von 2:2 durch Penalty und Torschuss beendet. 

Als nächsten Gegner mussten wir gegen Meerane antreten. Hier haben wir mit 2:1 das Spiel verloren. Somit spielten wir um Platz 5 gegen Jena, welches wir erfolgreich mit 1:0 gewonnen haben. 

Damit sind wir von 11 Mannschaften die Fünftbeste aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Glückwünsch und großes Kompliment an die Mädchen. Immerhin hat es Erfurt (Zweitplatzierte) nicht geschafft, ein Tor gegen den Erstplatzierten Meerane zu schießen. Unsere Mädchen können darauf stolz sein. 

 

Mit Ende der Hallensaison verlassen uns leider auch 3 Mädchen, die dann in der B-Jugend spielen. 

 

 Simone Tröllmich


04./05.03.2017: Erfolgreiches Wochenende!

 

Die B-Mädchen gewinnen ihre letzten beiden Spiele mit 3:0 gegen SSC Jena und 1:0 gegen Vimaria Weimar und erringen damit in der Endabrechnung noch den 2. Platz in der Pokalrunde.

Hier weiterlesen ...

 

Die  C-Knaben gewinnen die Platzierungsrunde in eigener Halle und belegen am Ende in der Meisterrunde den 13. Platz (1:2 gegen LSC, 3:0 gegen ESV Dresden, 5:1 gegen Freiberg, 4:3 gegen HCLG Leipzig)

 

Die B-Knaben holen mit dem 4:0-Sieg gegen Meerane die notwendigen Punkte zum Einzug in die Pokal-Endrunde (2. Spiel gegen Erfurt 2:3)

 

Und die C-Mädchen, die bereits vor dem letzten Turnier für die Pokal-Endrunde qualifiziert waren, gewinnen gegen Jena 2:0, verlieren aber das 2. Spiel gegen Erfurt mit 0:1 und verpassen damit knapp den Staffelsieg. 


 

Letzte Punktspielturnier der B-Mädchen - 04.03.2017

Am letzten Spieltag der Mitteldeutschen Pokalrunde konnten sich unsere B-Mädchen noch vom 4. auf den 2. Platz verbessern.

Dabei ist besonders das Defensivverhalten hervorzuheben. So ließen unsere Mädchen in beiden Spielen nicht eine einzige echte Torchance des Gegners zu.Hier machte sich das kurzfristig anberaumte taktische Zusatztraining vom vergangenen Dienstag deutlich bemerkbar.

Bereits im ersten Spiel gegen Jena übernahmen die Mädchen sofort die Initiative und konnten zügig durch ein Tor von Johanna Pötzsch in Führung gehen. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit verwandelte Lili Morstein eine Strafecke zum 2:0.

 

Kurz vorm Ende der Partie kam auch noch Maja Fritz zu Ihrem allerersten Treffer und erzielte damit den Endstand von 3:0.

Die Mädchen spielten dominant und hatten das Spiel während der gesamten Dauer unter Kontrolle.

 

Auch im 2. Spiel gegen Weimar konnten unsere Mädchen schnell in Führung gehen. Mandy Keller setzte nach einem Angriff über rechts energisch nach und konnte den Ball zum Führungstreffer ins Tor schieben. Während des weiteren Spielverlaufs dominierten auch hier unsere Mädchen das Spiel klar und erarbeiteten sich mehrere hochkarätige Chancen. Dabei zeigte sich aber das Manko: die mangelnde Chancenverwertung. 

Pech hatten unsere Mädchen, als Johanna Pötzsch mit einem scharf geschossenen 7m-Ball am linken Pfosten scheiterte.

So wurde es in den letzten Sekunden des Spiels noch einmal spannend, als Weimar noch eine Strafecke zugesprochen bekamen. Aber auch diese Gefahr konnten unsere Mädchen bannen.

 

Groß war der Jubel, als Erfurt im letzten Spiel gegen Weimar nicht über ein 1:1 Unentschieden hinauskam und unsere Mädchen dadurch auf den 2. Platz in der Tabelle vorrückten.

 

Besonders hervorzuheben ist auch die hervorragende fehlerfreie Leistung von Sina Michel in der Abwehr. Außerdem ist bemerkenswert, dass in dieser Mannschaft nur 3 „echte“ B-Mädchen spielten. Alles andere waren C-Mädchen-Spielerinnen, die teilweise sogar noch in der nächsten Saison für die C spielberechtig sind.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Henry Knop


05.02.2017: Vize-Weltmeisterin beim SV Tresenwald!

 

Die Hockeyabteilung des SV Tresenwald hat seit vergangenem Wochenende eine Vize-Weltmeisterin in ihren Reihen! Andrea Wiebicke gehörte zu der deutschen Ü50-Nationalmannschaft, die bei der Ü40- bzw. Ü50-Hallenhockey-Weltmeisterschaft vom 01.-05.02.2017 in Krefeld den Vize-Weltmeistertitel errang.

 

Während diese Senioren-Wettkämpfe im Feldhockey schon seit mehreren Jahren regelmäßig ausgespielt werden, fand das Hallenhockey-Championat erstmalig statt. Da aber bei den Damen in der Altersklasse Ü50 nicht genügend Nationalteams meldeten, spielten die deutschen Ü50-Damen kurzerhand bei den Ü40-Wettkämpfen mit. Die Gegnerinnen waren also im Durchschnitt mindestens 10 Jahre jünger. Zielsetzung war deshalb, zumindest nicht den letzten Platz zu belegen.

 

So war der erste Gegner dann auch gleich die deutsche Ü40-Nationalmannschaft. In der ersten Halbzeit sah auch alles nach einem klaren Sieg der jüngeren Damen aus (0:2 Halbzeitstand), doch in der 2. Hälfte setzten sich die routinierteren Damen noch mit 3:2 durch. Im 2. Spiel konnten die deutschen  Ü50-Damen sich gegen das US-amerikanische Team mit 2:1 behaupten - Andrea Wiebicke erzielte hier den 1:0-Führungstreffer. Auch das 3. Spiel konnte Deutschland gegen England mit 3:2 entscheiden und so standen die deutschen Damen für alle überraschend im Halbfinale.

 

Halbfinalgegner waren die Schweizerinnen, und auch hier setzten sich die deutschen Damen in einem spannenden Match  mit 4:2 durch.

 

Erst im Finale gegen die erwartet starken Niederländerinnen wurden die deutschen Ü50-Damen dann gestoppt - die Holländerinnen gewannen klar mit 7:1 und wurden souverän Weltmeister.

 

Für Andrea Wiebicke bedeutet der Vize-Weltmeistertitel ein großer Erfolg und Lohn für hartes Training.

 

Andrea Wiebicke spielte viele Jahre für die BSG Medizin Mitte, errang mit diesem Team mehrere DDR-Meistertitel und bestritt 33 Länderspiele für die DDR-Nationalmannschaft.

 

Kurz nach Gründung der Hockeyabteilung beim SV Tresenwald wechselte sie zu dem Macherner Verein betreute dort mehrere Jahre verschiedene Mädchenteams als Übungsleiter. Von 2008-2010 war sie Trainerin und gleichzeitig selbst Spielerin der Tresenwalder Damenmannschaft und schaffte mit dieser gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga.  

 

Henry Knop

 


28./29.01.2017 – Köthen:

Ostdeutsche Meisterschaft – Knaben  A

 

Nach den großartigen Leistungen der Knaben A in den Staffelspielen zur mitteldeutschen Meisterschaft im Hallenhockey und der erfolgreichen Endrunde (Platz 3) vergangene Woche trat der SV Tresenwald an diesem Wochenende wiederum in Köthen bei der Ostdeutschen Meisterschaft gegen 4 Berliner Clubs, Stralsund, Köthen und Dresden an.

 

Stralsunder HC – SV Tresenwald 0:4 (0:2)

Gleich zu Beginn wollten die Jungs aus Machern zeigen, dass mit Ihnen zu rechnen ist. Nach tollem Pass von Paul Ondrej erzielte Lennart Mende das frühe 0:1 durch einen sehenswerten Stecher. Die Tresenwalder drückten stark und zwangen so die sehr junge Mannschaft aus Stralsund zu Fehlern. Auch das kurzfristig anberaumte Eckentraining zeigte Erfolg, denn Kapitän Robin Großmann verwertete gleich die erste Strafecke durch einen satten Schuss ins linke Eck zum vielumjubelten 0:2. Auch danach war der SV Tresenwald drückend überlegen, konnte aber vor der Halbzeit die Führung nicht ausbauen. Nach der Pause bekam die Abwehr um Robin und Marcus Taubert mehr zu tun und auch Torwart Jonas Greiner musste einige Male eingreifen. Beste Chancen wurden von Jannik Hofmann herausgespielt, aber leider durch Norman Beykirch (Drehschuss knapp vorbei) und Paul (Alleingang) knapp vergeben. Auch Richard Mende konnte eine Riesenchance nicht einnetzen und sein Bruder Lennart setzte einen Stecher knapp neben das Tor. Die 3. Strafecke brachte dann aber doch das hoch verdiente 0:3 durch einen schönen Schlenzer von Paul ins obere rechte Toreck. Kurz vor dem Abpfiff traf dann auch noch Niclas Schmidt nach einem Konter für die feldüberlegenen Macherner zum Endstand von 0:4.

 

 

SV Tresenwald – Steglitzer TK 1:6 (1:3)

Gewarnt vom tollen Spiel der Steglitzer gegen den BSC wollten die Tresenwalder Jungs auch gegen Steglitz von Beginn an Druck machen. Das Spiel begann aber mit einem harten Einsteigen gegen Richard Mende, der verletzt ausgewechselt werden musste, später aber zum Glück weiterspielen konnte. In der 2. Minute gelang den Machernern ein guter Angriff über Jannik Hofmann, den Norman Beykirch zum 1:0 einschoss. Leider glichen die Steglitzer postwendend mit einer Strafecke zum 1:1 aus. Die Macherner stürmten aber weiterhin mutig nach vorn und hätten durch eine schöne Kombination über rechts durch Lennard und Richard Mende fast das 2:1 erzielt. Im direkten Gegenzug traf aber Steglitz zum 1:2 in der 5. Minute. Die Tresenwalder zeigten sich nun geschockt und der Druck der Berliner nahm stetig zu. Das Spiel wurde härter, was auch an den unsicheren und teils fehlerhaften Schiedsrichterentscheidungen in diesem Spiel lag. Nachdem mehrere Strafecken abgewehrt werden konnten, schlugen die Steglitzer kurz vor der Pause doch noch zum 1:3 zu. In der Pause versuchte Trainer Daniel Hanschmann seine Jungs noch einmal zu motivieren, aber die Berliner hielten das Tempo hoch und erzielten schnell das 1:4. Da sich die Fehler nun mehrten und auch eine der wenigen Chancen durch Lennart und Richard nicht genutzt werden konnten, erhöhte Steglitz nach weiteren Abwehrfehlern auf 1:5. Nun versuchten die Tresenwalder die Niederlage in Grenzen zu halten und die Abwehr zu stabilisieren. Bei einer Rettungsaktion von Torwart Jonas Greiner stürzte der Berliner Ramon van de Selt unglücklich auf die Schulter und musste verletzt ausgewechselt werden. Mit der anschließenden Strafecke stellte der Steglitzer TK den 1:6 Endstand her.

 

Berliner SC - SV Tresenwald 2:1 (2:1)

Nach einem völlig unsinnigen „Freundschaftsanstoss“ (warum eigentlich?) wurden die Tresenwalder kalt erwischt, sofort klassisch ausgespielt und schon stand es unnötigerweise nach nicht einmal 60 Sekunden 1:0. Gute Chancen durch Paul und Richard konnten in der Folge nicht genutzt werden. Nach einem feinen Angriff über Lennart scheiterte Paul am Berliner Torhüter. Die daraus resultierende Strafecke knallte Robin aber ins rechte obere Eck zum verdienten Ausgleich. Doch schon im Gegenzug stellte der BSC den alten Abstand wieder her und traf gegen die unter Druck stehende Macherner Abwehr zum 2:1. Ein Riesenfehler ermöglichte dem BSC das wahrscheinlich vorentscheidende 3:1, aber Torwart Jonas Greiner parierte in glänzender Manier und kratzte den Schlenzer aus dem Winkel. Danach erhielt Norman eine Strafzeit wegen Schlagens in den liegenden Schläger, aber seine Mannschaftskameraden retteten das knappe Ergebnis von 2:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein offensives Hockey mit vielen Chancen. Strafecken auf beiden Seiten wurden gut geschossen, aber genau so toll von den Torhütern abgewehrt. Der offene Schlagabtausch führte zu vielen Torszenen, aber keinen weiteren Treffern. So beendeten die Tresenwalder Jungs die Gruppe A als Tabellendritter und traten am Sonntag zum Spiel um Platz 5 gegen den TuS Lichterfeld an.

 

SV Tresenwald – TuS Lichterfelde 1:2 (1:2)

Ein besonderes Dankeschön gilt Jörg Hofmann vom HCLG, der aufgrund Personalengpässen beim SVT kurzfristig als Trainer für das Sonntagsspiel einsprang. Er bekam ebenso wie die Jungs gleich viel zu tun, denn die Berliner setzten die Macherner von Beginn an auf deren linker Abwehrseite massiv unter Druck. Krasse Fehler häuften sich und die Berliner markierten bereits in der 4. Spielminute das 0:1. Doch die Tresenwalder zeigten nun ihr Kämpferherz. Richard Mende tankte sich auf der rechten Seite durch und schloss den Angriff auch beherzt ab. Den Abpraller nutzte der mitgelaufene Niclas Schmidt zum lautstark bejubelten Ausgleich in der 7. Minute. Leider war man danach wieder einmal nach einem eigenen Treffer nicht konzentriert genug und kassierte prompt das 1:2 nach einer unnötigen Strafecke. Hervorzuheben ist das in diesem Spiel sehr starke Schiedsrichterteam aus Köthen (Roman Schönemann & Paul Kristian Picht). Nach der Pause erhöhte Lichterfelde weiter den Druck auf die Tresenwalder Abwehr, erzwang Fehler und unterband einen geregelten Spielaufbau der Macherner. Torwart Jonas Greiner musste einige Male in höchster Not eingreifen. Kapitän Robin Großmann rettete auf der Linie und schaltete sich nun immer öfter in den Spielaufbau ein. Als dann die Berliner einen 7m neben das Tor setzten (Trainer Jörg Hofmann nach dem Spiel: „Jonas hat den Ball neben das Tor geguckt.“) warfen die Macherner alles nach vorn. Plötzlich ergaben sich doch noch einige Möglichkeiten zum Sieg, denn Niclas schob einen selbst erkämpften Ball am leeren Tor vorbei, Richard Mende und Jannik Hofmann scheiterten am Torhüter und eine Strafecke wurde kläglich vergeben. Auf der anderen Seite musste Jonas Greiner noch dreimal sein ganzes Können aufbieten, so dass am Ende die Niederlage zwar sehr unglücklich ausfiel, aber der 5. Platz für den TuS Lichterfeld aufgrund des Chancenplus in Ordnung geht. Die Tresenwalder Jungs um Ihren Trainer Daniel Hanschmann können mächtig stolz auf eine erfolgreiche Saison und einen tollen 6. Platz bei der Ostdeutschen Meisterschaft sein.

 

Fazit: Schon die Qualifikation für eine Ostdeutsche Meisterschaft war für die Knaben A vom SV Tresenwald Machern eine herausragende Leistung. Die tollen Auftritte gegen teils mit zahlreichen Auswahlspielern besetzte Gegner und das erfolgreiche Abschneiden untermauerte nochmals die derzeitige Vormachtstellung des kleinen aber so erfolgreichen SV Tresenwald Machern in Sachsen in dieser Altersklasse. Nun gilt es weiter hart zu trainieren, die Jungs der „A2“ einzubinden und z. B. an der Eckenausführung zu arbeiten, um auch in der Feldsaison Erfolge erzielen zu können.

  

weitere Informationen, Mannschaftsaufstellungen, Ergebnisse etc. unter http://www.sachsenhockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=MHV

 

Bericht & Fotos Thomas Greiner

 

Für den SV Tresenwald spielten:

 

Kapitän Robin Großmann

Torwart Jonas Greiner

 

Norman Beykirch, Jannik Hofmann, Lennart Mende, Richard Mende, Paul Ondrej, Niclas Schmidt, Marcus Taubert

 


28./29.01.2017: Mädchen B mit Sieg und Unentschieden


Erfolgreich waren auch die B-Mädchen bei ihrem Heimturnier in Machern. Im ersten Spiel gegen den Tabellenzweiten Erfurter HC wurde ein 0:0 Unentschieden erkämpft. Im 2. Spiel wuchsen die Tresenwalder Mädchen unter lautstarker Anfeuerung der vielen Fans dann über sich hinaus und schlugen den Spitzenreiter Leipziger SC, der bis zu diesem Spieltag alle Spiele gewinnen konnte und bisher ohne Gegentor (!) geblieben war, mit 2:0. Beide Tore für Machern erzielte Lili Morstein, aber die gesamte Mannschaft spielte und kämpfte in diesem Spiel hervorragend. Gratulation!

Bildergalerie Mädchen B 29.01.2017


Endrunde Meister – Knaben A in Köthen am 21.01.2017

 

1. Halbfinale: SV Cöthener HC 02 – SV Tresenwald  1:4 (0:1)

 

Mit tollen nagelneuen Trikots trafen die Macherner Knaben A in der Endrunde in Köthen auf den großen Favoriten und gastgebenden Cöthener HC 02, welcher in den Gruppenspielen 35:3 Tore erzielt und alle Spiele gewonnen hatte. Taktisch von Trainer Daniel Hanschmann sehr gut eingestellt, hielten die Tresenwalder stark dagegen und brachten die Köthener ein ums andere Mal in Verlegenheit. Die überlegene Köthener Angriffsreihe um die Auswahlspieler Rosenkranz und Sonnabend scheiterte mehrfach an der überragenden Abwehr um Robin Großmann und Marcus Taubert sowie mit mehreren Strafecken an Torwart Jonas Greiner. Vorn gelangen einige tolle Spielzüge über Paul Ondrej sowie Lennart und Richard Mende. Wer weiß, was möglich gewesen wäre, hätten die Jungs die drei Strafecken genutzt und wären in Führung gegangen. So kam es jedoch, wie so oft im Sport: ein einziger Abwehrfehler genügte, ein Pass durch die Mitte und schon schob in der 10. Spielminute Köthens Nr. 10 Lukas Jüdicke zum 1:0 für den Gastgeber ein. Doch die Tresenwalder hielten weiter gut mit, Jannik Hofmann kurbelte nun im Mittelfeld und Norman Beykirch hatte so manch gute Aktion. Leider gelang aber kein Tor. Die Pausenansprache des Cöthener HC fiel recht laut aus und so rollte nach der Halbzeit Angriff auf Angriff Richtung Tresenwalder Tor. Nach einem tollen Spielzug erhöhte Simon Sonnabend auf 0:2. Kurz darauf musste Simon jedoch eine Strafzeit absitzen und nun versuchten die Tresenwalder alles, Lennart scheiterte in aussichtsreicher Situation gleich mehrfach. Kaum war die Strafzeit abgelaufen, erzielte Sonnabend das 0:3 und 5 Minuten vor dem Ende erhöhte Köthen auf 0:4. Die Tresenwalder ließen nun die Köpfe etwas hängen, Köthen wechselte durch und so kamen unsere Jungs 15 Sekunden vor Schluss nur noch zum Ehrentreffer durch Richard Mende.

 

2. Halbfinale: ESV Dresden – SSC Jena I 2:1 (1:1)

 

Im unerwartet ausgeglichenen 2. Halbfinale konnte sich Jena erst nach einer Strafecke in der letzten Spielminute knapp und sehr glücklich gegen Dresden durchsetzen.

 

Spiel um Platz 3: SV Tresenwald - ESV Dresden 1:0 n. P. (0:0)

 

Im Spiel um Platz 3 merkte man allen Beteiligten an, was auf dem Spiel stand. Beide Mannschaften agierten sehr nervös und es häuften sich die Fehler. Selten kamen gute Spielzüge zustande und im Sturm gelang wenig. Schon im Mittelfeld unterliefen haarsträubende Abspielfehler, so dass Torwart Jonas einige Male in höchster Not retten musste. Die größte Tat vollbrachte aber Marcus, der einen satten Schuss nach einer Strafecke mit dem Schläger auf der Linie abwehren konnte. Dresden musste seinerseits auf der Hut sein, denn die Macherner Sturmreihe hatte sich fest vorgenommen, wenigstens die Strafecken dieses Mal auszunutzen. Leider konnte Dresdens vielbeinige Abwehr aber einen stark geschossenen Ball von Jannik ins untere rechte Eck abwehren. Auch nach der Halbzeit änderte sich wenig am Spielverlauf, so dass Abwehr und Torwart oftmals nur mit knapper Not die Dresdener Führung verhindern konnten. Somit blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden und die zahlreichen und lauten Fans aus Machern fieberten dem Penaltyschießen entgegen. Schon kamen Erinnerungen an das im 7m-Schießen gewonnene Pokalendspiel in Meerane auf. Kapitän Robin versammelte die potentiellen Schützen um sich und Trainer Daniel schwor sein Team nochmals ein. Nach langen Vorbereitungen durch die Schiedsrichter trat Dresdens Auswahlspieler und Kapitän Anton Schwedler zum ersten Penalty an – und schoss vorbei. Nun lag die gesamte Verantwortung bei Paul, der nicht lange taktierte, sondern die Kugel ins untere rechte Eck zum 1:0 verwandelte. Jetzt war Dresden unter Druck. Die Dresdener Nr. 10 versuchte unseren Jonas auszuspielen, doch Jonas hielt. Nun konnte Jannik eigentlich einigermaßen beruhigt antreten, doch er vergab leider. Dies war aber schnell vergessen, denn die Dresdener scheiterten auch mit dem 3. Penalty an Jonas. Der Rest ging im Tresenwalder Jubel auf der Tribüne und auf dem Spielfeld unter, wo alle Spieler ihren Torwart Jonas umringten.

 

Finale: Cöthener HC 02 – SSC Jena I 4:3 n. P. (2:2; 2:1)

 

Im Finale überraschten die Jenaer durch ein tolles Spiel und brachten den Cöthener HC an den Rand einer Niederlage. Vor allem Spielmacher Simon König und Simon Eulitz überspielten mehrfach die unsicher wirkende Abwehr des Favoriten. Das Spiel endete 2:2 und musste nun auch per Penaltys entschieden werden. Endstand 4:3. Damit ist der Cöthener HC 02 mitteldeutscher Meister.

  

Kapitän Robin nahm die Urkunde für den 3. Platz entgegen und unsere Jungs stellten sich mit vor Stolz geschwellter und medaillenbehangener Brust für die Mannschaftsfotos auf. Die Turnierleitung lobte die fairen Mannschaften und bedankte sich auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Eltern und Angehörigen, ohne die die Jungs nicht ihrem Hobby nachgehen könnten.

 

PS: Alle Leipziger Mannschaften waren schon in der Vorrunde gescheitert. Das zeigt die tolle Arbeit in unserem kleinen aber feinen Machern! Die Tresenwalder sind somit Sachsens beste Mannschaft in der Altersklasse Knaben A, also so etwas wie der gefühlte Sachsenmeister!

 

 Für den SV Tresenwald spielten:

 

Norman Beykirch, TW Jonas Greiner, Robin Großmann, Jannik Hofmann, Lennart Mende, Richard Mende, Paul Ondrej, Niclas Schmidt, Marcus Taubert

 

 Endstand Meisterendrunde Knaben A

 

1. Cöthener HC 02

2.     2. SSC Jena I

 3.   3. SV Tresenwald

.       4. ESV Dresden

 

Ostdeutsche Meisterschaft am 28./29.01.2017 in Köthen

 

Nach internen Informationen wird der SSC Jena I nicht bei der ODM antreten; unklar ist aber, ob Dresden nachrücken kann. Daher ist auch unsicher, ob der SV Tresenwald als „Mitteldeutschland 2“ oder „Mitteldeutschland 3“ antreten wird und somit sind die exakten Spielzeiten vakant. Auf jeden Fall werden am 28.01.2017 3 Gruppenspiele und am Sonntag mindestens 1 Platzierungsspiel stattfinden. Nähere Informationen übermittelt Trainer Daniel Hanschmann sofort nach Bekanntgabe.

 

http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=OHV&innen=/VVI-web/Kalender/Kalender-DE.asp&auswahl=0&KalMonat=5&Kalender=10&Gruppe=0&KalJahr=2015

 

 

Bericht und Fotos: Thomas Greiner

 


13./14.01.2017: Knaben A: 3. Platz bei Mitteldeutscher Meisterrunde nach Penaltyschießen - damit beste sächsische Mannschaft!

 

Nach einer 1:4 Niederlage im Halbfinale gegen Köthen und einem spannenden 0:0 im Spiel gegen Dresden gewinnen die A-Knaben des SV Tresenwald Machern das Penaltyschießen 1:0 und belegen damit den 3. Platz bei der Mitteldeutschen Meisterschaft. Am nächsten Wochenende fahren die Jungs nun zur ostdeutschen Meisterschaft.

 

Hier der ausführliche Bericht ...

 

Die A-Mädchen des SV Tresenwald konnten ihren 2. Platz in der Mitteldeutschen Pokalrunde nach einem klaren 3:0 gegen den Erfurter HC verteidigen, nachdem sie im 1. Spiel des Tages knapp mit 2:3 gegen den HCLG Leipzig den Kürzeren ziehen mussten.


A-Knaben schaffen souverän die Qualifikation für die Endrunde!

 

Mit einem 7:0 gegen Pillnitz sowie einem 5:1 gegen Freiberg qualifizieren sich unsere A-Knaben souverän für das Halbfinale der Mitteldeutschen Meisterschaft. Dort ist der Gegner am nächsten Wochenende der Cöthener HC.

 

3. Spieltag Meister – Knaben  A

 

Niclas vor noch ein „TOR“ oder „7 auf einen Streich“!!! 

 

Pillnitzer HV – SSC Jena I 0:4 (0:1)

 

Jena mit einigen Schwierigkeiten, aber am Ende sicherem Sieg

 

Freiberger HTC – ATV Leipzig I 2:2 (0:0)

 

Alle „Tresenwalder“ hofften auf einen Freiberger Sieg, aber der ATV holte ein 0:2 auf und stand am Ende sogar kurz vor dem Sieg.

 

Pillnitzer HV – SV Tresenwald  0:7 (0:3)

 

Im ersten eigenen Spiel des Tages wollten sich die Macherner Jungs für das erwartete Entscheidungsspiel gegen den Freiberger HTC „einspielen“. Aber die Jungs fanden nicht richtig ins Spiel, Fehler häuften sich, Strafecken und die wenigen Chancen wurden vergeben und das für den aus beruflichen Gründen abwesenden Trainer Daniel Hanschmann eingesprungene Trainerduo Henry Knop & Tobias Greiner wurde immer nervöser. Doch dann erlöste Jannik Hofmann mit seinem 0:1 nach Strafecke die Mitspieler, Trainer und Fans. Nun nahm das Spiel Fahrt auf, plötzlich gelangen sensationelle Spielzüge, Niclas Schmidt spielte sich in einen wahren Rausch und erhöhte noch vor der Pause auf 0:3. Auch die 2. Halbzeit begannen die Tresenwalder wieder unerklärlich schwach, doch dann zeigte Niclas wieder sein Können und schon stand es 0:5. Da wollten auch die anderen Stürmer nicht nachstehen und so erhöhte Norman Beykirch auf 0:6 und Richard Mende stellte den Endstand 0:7 her.

 

SSC Jena I – ATV Leipzig I 2:2 (2:1)

 

Wieder hofften die Spieler und Fans aus Machern auf „Schützenhilfe“ gegen den ATV, aber Jena war auch aufgrund des Ausfalls von Valentin Meißner dieses Mal nicht so stark, hatte gegen total offensive Leipziger Schwierigkeiten bei der Ausnutzung zahlreicher Konterchancen und konnte nach einer vom ATV in letzter Sekunde vergebenen Strafecke am Ende froh über das Unentschieden sein.

 

SV Tresenwald – Freiberger HTC 5:1 (2:1)

 

Durch das Unentschieden des ATV war der 2. Platz für den SV Tresenwald schon gesichert, aber man wollte sich auf jeden Fall mit einem Sieg aus den Gruppenspielen verabschieden und ein Signal nach Köthen senden. Im Spielerkreis forderte Torwart Jonas Greiner volle Aufmerksamkeit und ein engagiertes Spiel gleich von Beginn an. Aber leider stand der Mittelblock nicht korrekt, so dass die sonst sichere Abwehr von Robin Großmann und Marcus Taubert nichts mehr gegen den Pass der Freiberger durch die Mitte ausrichten konnte und schon stand es 0:1. Doch gleich im Gegenzug konnten die Tresenwalder Jungs durch einen sehenswerten Treffer von Paul Ondrej ausgleichen. Plötzlich gelangen wundervolle Spielzüge und Niclas war es vorbehalten, vor der Pause den viel umjubelten Führungstreffer zu erzielen. Nach der Pause wollten die Jungs sofort nachlegen. Als nach einem tollen Solo Norman am Freiberger Torwart gescheitert war, schob Niclas den Nachschuss zum 3:1 ein. Jetzt zeigten die Macherner Jungs ihr bestes Hockey. Die Abwehr um Robin & Marcus lies nichts mehr zu, Jannik, Paul und Niclas wirbelten die Freiberger durcheinander und im Angriff versuchten Norman, Richard und Lennard Mende die endgültige Spielentscheidung herbei zu führen. Dabei hatte Lennard mehrere Großchancen auf dem Schläger, aber ein Tor wollte ihm an diesem Tag nicht gelingen. Mehr Glück hatte Paul, der einen Abpraller vom Pfosten zum 4:1 nutzte. Für den Endstand sorgte dann aber der Mann des Tages oder neudeutsch: „Man oft the Match“ Niclas Schmidt mit seinem 7. Tor, einem Abstauber unter dem gegnerischen Torwart hindurch zum verdienten 5:1. Somit schlossen die Tresenwalder die Staffel B als Gruppenzweiter ab und fahren am 21.01.2017 zur Endrunde um die  Meisterschaft.                                                                                                                           

In Köthen muss nun eine weitere Leistungssteigerung des gesamten Teams folgen, wenn man gegen den Cöthener HC 02 (6 Siege bei 35:3 Toren!) im Halbfinale bestehen will. Vor allem zu Beginn des Spiels und nach der Pause müssen Abwehr und Block sicher stehen und der Gegner muss (wenn irgend möglich) unter Druck gesetzt werden, denn das sind die Cöthener nicht gewohnt und könnten dann zu Fehlern in der Abwehr neigen…                                 

Vielen Dank für die tolle Teamleistung und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an Trainer Daniel sowie an Eltern und Großeltern, die sich an Spieltagen, aber auch bei Testspielen und Trainingseinheiten so stark engagieren. Fast alle Jungs hatten ihre Eltern, Großeltern oder Bekannten nach Liebertwolkwitz mitgebracht, welche für eine sensationelle Stimmung auf den Rängen sorgten. Hervorzuheben ist dabei der jederzeit faire Umgang aller Macherner auf dem Platz, mit den Schiedsrichtern und auf den Rängen. Sicherlich ist es ein großer Vorteil, dass zwischenzeitlich mehrere Macherner Jungs beim Auswahltraining dabei sind und so ein kameradschaftliches Verhältnis zu den Spielern vom ATV, Freiberg oder Jena aufgebaut wurde.

 

PS: Auch Niclas und Jonas haben sich wieder „lieb“ J, schließlich will man ja gemeinsam nächste Woche Meister werden.

 

Thomas Greiner

 

Auch die anderen Tresenwalder Teams waren an diesem Wochenende erfolgreich. Die C-Mädchen gewannen ihre beiden Spiele gegen Chemnitz und Osternienburg jeweils 6:1 und liegen punktgleich mit Erfurt an der Tabellenspitze. Die C-Knaben feierten ihren ersten Saisonsieg. Nach einem achtbaren 1:4 gegen die 1. Dresdner Mannschaft (Tabellenführer) gab es einen 6:0 - Sieg gegen das 2. Team aus Dresden.

 

Die Herren verloren mit 2:4 gegen Weimar und konnten im 2. Spiel beim 2:2 gegen Motor Gohlis Nord glücklich wenigstens einen Punkt mitnehmen.


Kleine Eindrücke von der WM

Johanna mit Kristina Hillmann! 

Johanna mit WM- Maskottchen SCHLENZI