United World Games Klagenfurt (Österreich) - 16.-19. Juni 2022


Tagebuch Tag 1 16.06.2022 (von Shayenne Nagel)

 

Liebes Tagebuch,

 

am 16.Juni.2022 ging es früh um 6:15 Uhr schon los. Wir fuhren somit nach Österreich, wir haben uns viel im Bus unterhalten, manche haben gelacht und manche geschlafen. Ein paar haben aufs Handy geguckt oder ein paar Karten gespielt. Nach ungefähr 2 Stunden haben wir eine kleine Pause gemacht für 20 Minuten aber vor der Pause waren leider alle Süßigkeiten schon alle. Haben ein Bild zusammen gemacht mit Trikots die wir neu bekommen haben, für die Erinnerung das wir nach Österreich zu den UWGs gefahren sind. Ein paar waren heute (16.Juni.2022) zum ersten mal mit somit war es eine neue Reise für die kleinen u10 Mädels und u10 Jungs. Die Teams wurden auch schon festgelegt, mit Betreuer. Auf der Fahrt nach Klagenfurt haben wir den Wörthersee gesehen, wir waren alle aufgeregt auf die UWG. Abends angekommen sind wir ins Stadion gelaufen um essen zu gehen, wir waren am späten Abend dann noch bei einer Party im Stadion, manche sind dann schon gegangen oder auch geblieben. Ein paar Stunden später sind wir schlafen gegangen.


Tagebuch Tag 2 17.06.2022 (von Jannes Rühmann)

 

Heute ist der 17.06.2020. Es ist ein Freitag, wie jeder andere, zumindestens für einen Großteil der Macherner, Wurzener, Bennewitzer und so weiter. Für einen kleineren Teil, nämlich für die Hockeyspieler und Hockeyspielerinnen des SV Tresenwald, ist es ein ganz besonderer Tag, denn diese coolen Kids sind nicht mehr in Sachsen und das schon seit gestern, nein sie sind nicht mal mehr in Deutschland.

Wir sind alle in Klagenfurt, Österreich. Heute ist der erste Spieltag der United-World-Games.

Die ersten zwei Spiele haben die meisten schon absolviert.

Die weibliche U14 hat im Fischl, einem Auswärtsplatz, nicht ganz so erfolgreich gegen Graz gekämpft. Es war ein sehr hartes und körperliches Spiel, da die Grazer Mannschaft offiziell eine Jungenmanschaft ist. Unsere jungen Damen haben sehr gut gekämpft und sich ausgepowert. Leider hat es am Ende nur für eine 0:1 Niederlage gereicht. Zitat des Trainers auf die Frage:  Bist du stolz auf deine Mädels:  "Ja, ich bin stolz auf sie, sie hatten einen sehr guten Kampfgeist und eine gute Verteidigung."

Nach diesem tollen Hockeymatch spielte dann die männliche U14.

Es war ein interessantes Match, bei dem unsere jungen Männer den Ball sehr stark behauptet haben. In den ersten 10 min. fiel ein Tor. Der Ball wurde von der Mittellinie bis in den Schusskreis geschlagen, hier war Oskar zur Stelle und führte einen Stecher aus, der zu einem Tor führte. Allerdings wurde das Tor vom Schiedsrichter mit der Begründung:  Abseits aberkannt. Das motivierte die Jungs noch mehr und sie schossen ein weiteres Tor, das zur 1 : 0  Führung führte. So blieb es auch in der zweiten Hälfte.

 Letzten Endes gewannen die Jungs nach einem spannenden und anstrengenden Spiel 1:0  gegen die Münchener Mannschaft.

 Zurück im Stadion spielte die männliche U12 gegen eine Wiener Mannschaft.

 Das Spiel verlief sehr gut. Erste Hälfte:  schossen unsere Jungs zwei Tore gegen die Wiener U12 und es gab eine grüne Karte gegen den Tresenwald. Das hielt sie aber nicht ab in der zweiten Halbzeit noch ein weiteres Tor zu schießen. Es gab viele sehr sehr gute Konter und Chancen, die leider nicht immer genutzt wurden. Am Ende gewann unsere Mannschaft mit einem Ergebnis von 3:0 . Herzlichen Glückwunsch und weiter so, dass ist doch ein sehr guter Einstieg in die United- World- Games.

 Während die anderen Spieler ihr Mittagessen genießen, macht sich die U10 mixed schon für ihr erstes Spiel bereit.

 Alle haben aufgegessen und gehen runter zum Hockeyplatz, um unsere Kleinsten zu unterstützen und anzufeuern.

 Dann beginnt das Spiel U10 des SV Tresenwald gegen die U10 des MSC.

 In der ersten Halbzeit konnte die 2. Mannschaft des Tresenwalds Tore leider nicht verhindern und bekame drei Gegentore. Die Jungs und Mädchen ließen sich nicht davon abhalten zu kämpfen und bekamen durch einen Penalty noch ein Tor für sich. Damit stand es bei der 2. Mannschaft 1:3  zur Halbzeitpause.

 In der sengenden Hitze hatten unsere Hockeyspieler und Hockeyspielerinnen irgendwann keine Ausdauer mehr und verloren zum Schluss leider 5:1 .

 Auf dem Nebenplatz spielte parallel die 1. U10 Mannschaft des Tresenwald auch gegen des MSC mit einem Endstand von 1:4 . Unsere tapferen Kämpfer werden im nächsten Spiel auf jeden Fall siegen.

 Eine halbe Stunde Pause und zum nächsten Spiel der U10 mixed gegen den WAC. Spannendes Spiel, gute Aktionen und gute Zweikämpfe, leider trotzdem zur Halbzeit nur 0:1 . Zum Ende verloren unsere Helden leider 1:5  gegen Österreich.

 Als nächstes gibt es jetzt noch drei Spiele. Das Spiel der U10, der männlichen U14 Und der weiblichen U14. Und als Abschluss des Tages gibt es noch die große Eroffnungsfeier mit Einmarsch der Nationen und der Vorstellung aller vertretener Sportarten.

 Die U10 verlor leider gegen den WAC 0:3 .

 Dann war das Spiel der männlichen U14 gegen den HGM Mödlingen. Die erste Hälfte gestaltete sich ähnlich wie die des Spieles gegen München. Anton schoss das erste Tor für den Tresenwald. Danach wurden wir etwas leichtsinnig und unaufmerksam, die Mödlinger kamen ein, zweimal durch, wurden dann aber von unserer Abwehr zurückgestoßen. Der Halbzeitstand war 1:0. Dann folgte die zweite Halbzeit mit weiteren 20 Minuten intensivem Hockeyspiel. Das sollte aber noch nicht das letzte Tor gewesen sein. Noch ein Tor schoss Anton aus dem Spiel, Magnus vom zentralen Rand des Schusskreises und Oskar aus einem Konter heraus. Der Endstand war 4:0  für die Tresenwalder Jungs.

 Zum Schluss des Spieltages spielten noch die Mädchen der U14 gegen den ASV München 0:1 .

 Es folgt. . . .

 Die ERÖFFNUNGSFEIER.

 12 Personen von uns hatten die Ehre für Deutschland einzulaufen. Wir haben aus jeder Mannschaft zwei Leute ausgewählt, die dann mit sind. Zusätzlich kamen noch zwei Betreuer (Natalie und Fynn). Wir trafen uns draußen vor dem Stadion, auf dem Rugbyfeld, um unsere Nationen zu "sortieren" . In jedem Land waren meist einige verschiedene Sportarten, von denen die Mannschaften das Land repräsentiert z. B. bei uns war es eine Fußballmannschaft, eine Volleyballmannschaft und natürlich wir.

 Dann setzte sich die Menge in Bewegung, wir bewegten uns in Richtung Stadion, dann ins Stadion und dann durchs Stadion an einen für Deutschland markierten Bereich. Es war ein gigantischer Umzug aller teilnehmenden Länder, es wurden Fahnen geschwungen, Hymnen gesungen und Schlachtrufe gebrüllt. Ein wahnsinniges Spektakel!!!  

 Es folgte ein Programm von Gesang des Wiener Knabenchores, Tänze von verschiedenen Companies und Reden in verschiedenen Sprachen. Gesungen wurde z. B. Freude schöner Götterfunken, getanzt wurden hauptsächlich moderne bzw. Neo-Klassische Tänze. Zwischen den verschiedenen Programmpunkten liefen immer wieder einige Länder aus dem Stadion in den Zuschauerraum. Einige hatten Glück und waren mit die ersten, wir waren nicht darunter. Einer der Höhepunkte war eine Performance von professionellen BMX- Fahrern, die verschiedene Stunts in einer aufgebauten Halfpipe durchführten. Es waren Stunts wie Vorwärtssaltos, doppelte Rückwärtssaltos und verschiedene Variationen von Schrauben und Drehungen.

 Der krönende Abschluss, die Kirsche auf der Torte, die Creme de la Creme war natürlich das Feuerwerk zum Schluss.

 Es wurden verschiedene Fontänen aus Funken, Säulen aus Feuer und Raketen in die Luft gepustet. Es war ein grandioses Spektakel. Als letztes Element wurden die drei Buchstaben U, W und G (United- World- Games) mit Feuer und Fontänen gezeichnet.

 Wahnsinnig cool!!!

 

Der Tag war für viele sehr schön und heiß. Jetzt hoffen wir nur noch, dass alle Mannschaften erfolgreich bleiben und gute Spiele haben werden und sehr gute Plätze belegen.

 


Tagebuch Tag 3 18.06.2022 (von Marius Robak)

 

Heute ist der 18.6.2022 in Klagenfurt (Österreich). Heute waren wie jeden Tag in Klagenfurt viele Spiele mit Tresenwalder Beteiligung. Die U12 z.B. hat  heute gegen Mödlingen und München gespielt und gegen Mödligen 2:1 gewonnen, aber leider gegen ASV München 0:3 verloren. Die meisten mussten heute aber früh aufstehen.  DieU10 (1) hat leider beide Spiele verloren. Aber dagegen hat die U10 (2) ein Spiel gewonnen und eins verloren.

 

Die U12 wie schon erwähnt hat auch eins gewonnen und eins verloren. Die U14 (M) hat ein Spiel gewonnen und das zweite knapp verloren die Jungs ärgerten sich sehr. Genau so wie die Mädchen die beide Spiele verloren.

 

Mittags dann aßen wir spät. Nachmittags waren Spiele und viel Freizeit: manche schauten Spielen zu, andere bereiteten sich auf ihre eigenen Spiele vor. Am Abend gab es Abendessen; es schmeckte gut, es gab: Asiatisch, Italienisch, Österreichisch, Burger. Danach waren wir Hockey und Fußball spielen,  dabei hat sich einer unserer Spieler verletzt (ist aber inzwischen wieder okay).

 

Was ich heute am besten fand: Meine beiden Spiele waren sehr spannend, bei meinem Team hat heute alles gut geklappt, es wird untereinander viel angefeuert.

 

Ärgerliche Sachen: Die MU14 hat knapp verloren, mein Teampartner hat sich abends verletzt.

 

Heute war ein spannender, knapper, lustiger und erlebnisvoller Tag.

 


Tagebuch Tag 4 19.06.2022 (von Jonas Bellmann)

 

Für uns begann der Morgen des 19.06. bereits 6:40. Uhr. Die meisten waren noch erschöpft und brauchten einige Minuten bis sie aus ihren laut Mark Springer: "Schlummerwürsten" kamen (Schlafsäcken). Auf dem Weg ins Bad studierten wir den Boden ausgiebigst.

08:00 Uhr trafen wir uns mit der WU14 und deren Trainer (Fynn) zum Frühstück. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns fertig für das Finale. In der Zeit spielten U10 1 Mixed in Players Town (Stadion) und gewannen 3:1 gegen ASV München. Die Tore schossen Fiona, Joshi, Elias. In der gesamt Platzierung wurden sie 3. Platz.

Anschließend spielte 10:20 die MU14 im Fischl das Finale und bekam in den letzten 30 Sekunden ein Tor eingeschenkt. Was uns sehr deprimierte. So endete das Spiel 1:0 für HC Graz und die MU14 belegte den 2. Platz.

11:40 spielte U12 Mixed gegen den WAC und verloren 0:5. Am Ende waren sie 4. Platz.

Die WU14 spielte ihr letztes Spiel im Players Town 12:30. Nach einem aufregendem Spiel mit vielen spannenden Aktionen und starkem Kampfgeist gingen sie mit 0:0 ins Shootout. Nach 4 von 5 Schüssen stand es immer noch 0:0. Als letzte Schützin traf Antonia den entscheidenden Treffer. So sind sie die erste Mannschaft vom HC Tresenwald, die bei den UNITED-WORLD-GAMES Gold geholt haben.

Direkt danach ging es zur Siegerehrung, wo die MU14 ihre Medaille und die WU14 ihren Pokal bekamen. Im Anschluss gab es Mittagessen und wir unterhielten uns über die Spielergebnisse. Nach einem leckeren Mittag gingen wir Duschen und räumten das Zelt auf, was etwas Zeit beanspruchte, bei der Unordnung, die bei uns herrschte. 15:50 begaben wir uns auf den Rückweg. Um 16:20 wurde ich dann mehr oder weniger freiwillig beauftragt, den Eintrag zu verfassen. Dennoch bin ich der Meinung, dass es ein schöner Eintrag ist, der den Tag widerspiegelt und in Kombination mit den anderen Einträgen den nächsten Hockeyspieler*innen, die zu den UWG fahren ein gutes Bild von den United-World-Games-2022 machen.

 

 

Also bis zum nächsten Jahr!!!


 

Hier findet ihr eine Power Point Präsentation über die diesjährigen United World Games 2022 in Klagenfurt. 

Diese dient als Information für alle Eltern, Trainer, Betreuer und Kinder.

Download
Vereinsinformation UWG 2022
UWG.ppsx
Microsoft Power Point Präsentation 1.8 MB