Deutscher Hallen-Hockey-Meister Männliche U18 2022

UHC Hamburg


Dropbox

SV Tresenwald e.V. Machern-Hockey

 

In unserer Vereins-Dropbox stehen euch alle Bilder von Punktspielen, Deutschen Meisterschaften und sonstigen Ereignissen zum freien Download zur Verfügung!


Der SV Tresenwald Machern war am Wochenende vom 05./06.03.2022 Ausrichter der Finalrunde der Hallenhockey-DM der männlichen U18

 

Sächsische Mannschaften hatten sich für dieses Finalturnier leider nicht qualifiziert und auch das Team des gastgebenden SV Tresenwald war als amtierender Mitteldeutscher Meister in der unmittelbaren Qualifikation ausgeschieden.

Zu den Favoriten des Turniers zählten der Berliner HC, der UHC Hamburg sowie DSD Düsseldorf. Außerdem waren der TSV Mannheim, Rot-Weiß Köln, der Nürnberger HTC, der Münchner SC und der Großflottbeker THGC für die Finalrunde qualifiziert.

Bereits im ersten Spiel des Turnieres trafen dabei die beiden Favoriten Berliner HC und UHC Hamburg aufeinander. In einem heiß umkämpften und hochklassigen Spiel trennten sie sich leistungsgerecht 4:4 – in den Augen vieler Hockey-Experten war das auch das beste Spiel des gesamten Turniers.

In der Gruppenphase am Sonnabend, an dem jedes Team 3 Spiele zu bestreiten hatte, kam kein Team verlustpunktfrei davon. Das zeugt davon, wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war. Schließlich setzten sich in Gruppe A der UHC Hamburg vor dem Berliner HC sowie in Gruppe B der DSD Düsseldorf vor dem Münchener SV durch und qualifizierten sich für die Halbfinals, welche am Sonntagvormittag ausgetragen wurden.

In den Halbfinalspielen setzten sich dann der UHC Hamburg mit 6:3 gegen den Münchner SC sowie der Berliner HC gegen DSD Düsseldorf mit 4:1 durch.

Damit kam es im Finale am Sonntagnachmittag erneut zum Aufeinandertreffen der beiden Favoriten aus Berlin und Hamburg. Das Spiel war diesmal verständlicherweise nicht ganz so offensiv und hochklassig wie das Eröffnungsspiel, sondern mehr von taktischen Maßnahmen geprägt, dafür aber hart umkämpft und von der ersten bis zur letzten Minute spannend.

Der BHC war über weite Strecken spielbestimmend, aber in der 11. Minute konnte Tom Schmidt-Didlaukies vom UHC Hamburg einen Pass der Berliner aus der eigenen Hälfte abfangen, über rechts in den Schusskreis eindringen und den Berliner Keeper zur 1:0 – Führung überwinden.

Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass dieser Treffer bereits spielentscheidend war, denn in der Folgezeit gab es viele tolle Szenen und Torchancen, aber vor allem der Hamburger Keeper Klaudius Byok, der nach Abschluss des Turniers auch als bester Torhüter ausgezeichnet wurde, konnte viele klare Chancen der Berliner vereiteln.

So blieb es bis zur letzten Sekunde spannend und mit dem Schlusspfiff fielen sich die Hamburger Spieler überglücklich in die Arme.

Anwesend waren bei der Siegerehrung sowohl der Landrat des Landkreises Leipzig, Henry Graichen, als auch der Macherner Bürgermeister Karsten Frosch. Vorgenommen wurde die Siegerehrung durch den Hockey-Abteilungsleiter Henry Knop sowie den DHB-Ehrenpräsidenten Stephan Abel. Dabei besteht bereits seit vielen Jahren eine enge freundschaftliche Verbindung zwischen Stephan Abel, der seit diesem Wochenende auch Mitglied des SV Tresenwald ist, und den Machernern.

Viel Lob von allen Seiten gab es an diesem Wochenende für den Ausrichter der DM, den SV Tresenwald. Die Macherner waren nach 2015 und 2018 bereits zum 3. Mal Ausrichter einer DM-Finalrunde und hatten die Veranstaltung wieder hervorragend vorbereitet. Vor allem für die umsichtige Organisation, aber vor allem auch für die Freundlichkeit und Herzlichkeit bekamen die Tresenwalder von allen Seiten Lob.

„Ich bin unwahrscheinlich stolz auf unser Organisationsteam und die vielen Helfer, die eine ganz tolle Arbeit geleistet haben. Wenn man bedenkt, dass unser Verein und auch das Orga-Team größtenteils aus Jugendlichen besteht, von denen viele in den vergangenen Tagen große Verantwortung übernommen haben, dann freue ich mich schon riesig auf die weitere Entwicklung unserer noch jungen Hockeyabteilung.“ Auch die Stimmung im Sportpark Tresenwald war – trotz pandemiebedingt limitierter Zuschauerzahl – hervorragend und für alle Teilnehmer war die DM ein tolles Erlebnis.



Tag 2: Sonntag, 06.03.2022


1. Halbfinale: UHC Hamburg - Münchner SC   

6:3 (5:1)


2. Halbfinale: DSD Düsseldorf - Berliner HC 

1:4 (1:1)


Spiel um Platz 7: Nürnberger HTC - Großflottbeker THGC   

3:5 (1:3)


Spiel um Platz 5: TSV Mannheim - Rot-Weiss Köln   

7:1 (4:1)


Kleines Finale: Münchner SC - DSD Düsseldorf   

1:3 (1:1)


Finale: UHC Hamburg - Berliner HC   

1:0 (1:0)



Tag 1: Samstag, 05.03.2022


Spiel 1: Berliner HC - UHC Hamburg

4:4 (3:2)


Spiel 2: Rot-Weiss Köln - Nürnberger HTC

3:2 (1:0)


Spiel 3: TSV Mannheim - Münchner SC

3:(3:2)


Spiel 4: DSD Düsseldorf - Großflottbeker THGC

5:3 (2:2)


Spiel 5: Berliner HC - Rot-Weiss Köln

4:2 (1:0)


Spiel 6: UHC Hamburg - Nürnberger HTC

8:1 (2:0)


Spiel 7: TSV Mannheim - DSD Düsseldorf

2:4 (1:2)


Spiel 8: Münchner SC - Großflottbeker THGC

4:4 (3:3)


Spiel 9: UHC Hamburg - Rot-Weiss Köln

5:3 (1:2)


Spiel 10: Berliner HC - Nürnberger HTC

5:1 (2:0)


Spiel 11: Münchner SC - DSD Düsseldorf

4:2 (0:0)


Spiel 12: TSV Mannheim - Großflottbeker THGC

5:5 (2:2)



 

05./06.03.2022: Finalrunde der Deutschen Hallenhockey-Meisterschaft mU18 im Sportpark Tresenwald 

 

Am Wochenende 05./06.03.2022 findet im Sportpark Tresenwald die Finalrunde der Deutschen Hallenhockey-Meisterschaften mU18 statt. Qualifiziert haben sich dafür folgende Teams:

- Berliner HC

- UHC Hamburg

- Rot-Weiß Köln

- Nürnberger HTC 

- TSV Mannheim

- Münchner SC

- DSD Düsseldorf

- Großflottbeker THGC

 

Leider sind zu der Veranstaltung Zuschauer nur in sehr begrenzter Anzahl erlaubt, aber ihr könnt alle Spiele im Livestream auf www.twitch.tv/live_hockey_tresenwald verfolgen.

 

Hier der Spielplan des Turniers:


Download
DHB Hygienekonzept DM Halle 2022
HygienekonzeptDHB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 760.7 KB
Download
SVT Hygienekonzept DM Halle 2022
Hygienekonzet DM2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.2 KB