08.12.2018: Miniturnier in Pillnitz

 

Unsere D-Minis wurden am Samstag, dem 08. Dezember 2018, zu einem Weihnachtsturnier des Pillnitzer HV eingeladen. Dies fand zum dritten Mal in der Sporthalle des Hans Erlwein Gymnasiums in Dresden-Gruna statt. Wir sind dort mit 13 Kindern angereist.

Die Trainer Marco Sroka, Jasmin Sroka und Richard Zinecker haben die Kinder ordentlich auf die Spiele vorbereitet. Dem straffen Spielplan geschuldet, konnten wir nur zwei Mannschaften stellen. Es wurde im Modus Drei gegen Drei auf vier Tore gespielt. Jede Mannschaft hatte vier Spiele. Dies hieß drei Spieler auf dem Platz und jeweils drei bzw. vier Auswechselspieler. Wir haben daher ordentlich rotiert und ausgewechselt, sodass alle Kinder spielen konnten. Die Kinder wurden durch die Eltern kräftig angefeuert und unterstützt. In den spielfreien Minuten wurden die Kinder von Richard richtig bespaßt. Den Kindern hat es gefallen. Für jedes Spiel und Tor gab es vom Kampfgericht einen Schokoladentaler. Diese wurden, nachdem alle Spiele vorbei waren, verteilt und verzehrt.

Während des Turniers ging das Gerücht herum, dass es noch eine große Überraschung am Ende geben solle. Da die Spiele nicht gewertet wurden, waren die Kinder alle Sieger. Zum Ende des Turniers kam dann der Nikolaus und wurde mit großen Beifall und einem Weihnachtslied (Schneeglöckchen,Weißröckchen) begrüßt. Dann gab es für jedes Kind vom Nikolaus noch einen großen Schokoladen-Weihnachtsmann. Es war ein toller Tag und der Dank für die tolle Organisation geht an den Pillnitzer Hockey Verein. Der SV Tresenwald würde sich freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder dabei wären. Ich denke die Kinder würden sich auch freuen.


28.11.2018: Neuer Vorstand gewählt

 

Bei den Wahlen zum neuen Vorstand des SV Tresenwald e.V. Machern wurde Swantje Bohring aus der Hockeyabteilung zur neuen Vereinspräsidentin gewählt.

 

Wir wünschen Swantje viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben. 

 


17./18.11.2018: Erfolgreicher Punktspielauftakt

 

Insgesamt 6 Nachwuchsteams des SV Tresenwald waren an diesem Wochenende im Punktspieleinsatz.

 

Bei der männlichen B-Jugend gewann unsere 1. Mannschaft ihr Auftaktspiel gegen Magdeburg klar mit 7:0, während das. 2 Team gegen Köthen keine Chance hatte. Im Spiel der beiden Tresenwalder Mannschaften gegeneinander gewann die 1. Mannschaft mit 9:1

 

Die weibliche B-Jugend konnte beide Spiele gewinnen (4:3 gegen Niesky, 2:0 gegen Chemnitz), allerdings fiel der Siegtreffer gegen Niesky erst 20 Sekunden vor Schluss. Damit übernahmen das Tresenwalder Team die Tabellenführung.

 

Ebenfalls Tabellenführer nach dem 1. Spieltag sind unsere A-Mädchen, hier stehen ein 1:0-Sieg gegen Borna sowie ein Unentschieden gegen den Leipziger SC zu Buche.

 

Die C-Mädchen verloren ihr erstes Spiel 0:4 gegen Erfurt, konnten dann aber 2 Unentschieden erreichen (0:0 gegen Osternienburg, 2:2 gegen HCLG Leipzig).

Die B-Knaben verloren leider ihre beiden Spiele gegen ATV Leipzig (0:4) und Torgau (0:2).

 

Bereits in der Vorwoche hatten die A-Knaben ihren Punktspielauftakt und konnten ihre beiden Spiele gewinnen (2:0 gegen ATV II, 1:0 gegen Jena II).

 

Ihr erstes Turnier bestritten unsere Elternhockeyteams in Berlin. Dabei sprang ein 7. und ein 10. Platz heraus.


11.11.2018: 1. Leistungsüberprüfung der Knaben B und C

 

Liegestütze

  1. Finn: 36
  2. Jonas und Toni: 30
  3. Kurt: 26
  4. Sebastian und Ben: 24
  5. Louis: 20
  6. Hannes, Franz und Gero: 16
  7. Max: 14
  8. Emil: 13
  9. Oskar: 12
  10. Niclas B. und Christian: 10
  11. Martin: 8
  12. Leon: 7
  13. Niclas Z.: 5

Unterarmstütz

  1. Jannes: 4:00 min
  2. Finn: 3:00 min
  3. Ben: 2:20 min
  4. Hannes: 2:15 min
  5. Gero: 1:50 min
  6. Sebastian: 1:35 min
  7. Max und Toni: 1:30 min
  8. Jonas: 1:25 min
  9. Franz und Oskar: 1:20 min
  10. Kurt: 1:09 min
  11. Martin: 1:00 min
  12. Leon und Niclas B.: 0:50 min
  13. Emil und Christian: 0:40 min
  14. Niclas Z.: 0:34 min
  15. Louis: 0:30 min

Wandhocke

 

  1. Finn und Ben: 10:00 min
  2.  Jannes: 5:30 min
  3.  Gero: 3:35 min
  4.  Jonas: 3:24
  5.  Sebastian: 3:13 min
  6. Hannes: 3:10 min
  7.  Niclas B.: 2:05 min
  8.  Emil: 1:35 min
  9. Kurt: 1:30 min
  10. Franz: 1:25 min
  11. Max: 1:20 min
  12.  Louis: 1:18 min
  13. Christian: 0:58 min
  14. Martin: 0:55 min
  15. Niclas Z.: 0:48 min
  16.  Oskar: 0:40 min
  17.  Leon: 0:30 min 

03.11.2018: Erste Übungsspiele unserer Hockeyeltern

 

Am Sonnabend, den 03.11.2018, bestritt unsere Elternhockeymannschaft ihr erstes kleines Turnier im Sportpark Tresenwald. Zu Gast waren die Teams vom ATV Leipzig sowie vom HCLG Leipzig.

 

Weitere Infos dazu findet ihr über diesen Link...


26.10.2018: Nach der Saison ist vor der Saison

 

Die Feldsaison ist kaum beendet, da stehen bereits die ersten Punktspielturniere der Hallensaison vor uns.

 

Höhepunkt der vergangenen Feldsaison für unsere Hockeyabteilung waren sicher die 3 Großereignisse Finalrunde der Deutschen Hallenhockey-Meisterschaft der Männlichen Jugend A im März, U18-Länderspiele Deutschland - Polen im Juni sowie der Deutsche Jugendpokal Weibliche Jugend B im Oktober.

 

Insgesamt schlugen sich unsere 8 im Punktspieleinsatz befindlichen Teams achtbar.

 

Sowohl die Männliche als auch Weibliche B-Jugend und auch die B-Mädchen wurden durch Finalsiege Mitteldeutscher Pokalsieger und sind damit jeweils 5-bestes Team in Mitteldeutschland. Vor allem für unsere WJB war die anschließende Teilnahme am Deutschen Jugendpokal ein Riesenerlebnis.

 

Die A-Mädchen verpassten den Pokalsieg knapp (Finalniederlage gegen ATV) und wurden somit 6. im Mitteldeutschen Hockeyverbund.

 

Die C-Mädchen wurden in ihrer Vorrundengruppe 3. und belegten in der Gesamtabrechnung Platz 8.

 

Potential nach oben gibt es vor allem noch bei den A-, B- und C-Knaben.

 

Erfreulich ist vor allem der große Mitgliederzuwachs (momentan ca. 150 Mitglieder), vor allem durch Gründung des Elternhockeyteams sowie die Durchführung von Schulmeisterschaften in mehreren Schulen im Landkreis sowie der anschließenden Endrunde zwischen den einzelnen Schulen.

 

Für die Hallensaison hat der SV Tresenwald insgesamt 9 Teams gemeldet. Dabei gehen folgende Teams an den Punktspielstart im Mitteldeutschen Spielbetrieb:

 

- Männliche Jugend B: 2 Teams, Trainer Daniel Hanschmann

- Weibliche Jugend B: 1 Team, Trainer Daniel Bortmann

- Knaben A: 1 Team, Trainer Daniel Hanschmann

- Mädchen A: 1 Team, Trainer Henry Knop

- Knaben B: 1 Team (Spielgemeinschaft mit Leuna), Trainer Natalie Hanschmann

- Mädchen B: 1 Team, Trainer Antonia Meyer, Elli Blesz

- Knaben C: 1 Team, Trainer Julian Winter

- Mädchen C: 1 Team, Trainer Aline Friebertshäuser

 

Im D-Kinder-Bereich (Trainer Henry Knop, Marco Sroka) gibt es leider noch keine Punktspielturniere, hier werden wir sicher an dem einen oder anderen Turnier teilnehmen.

 

Auch die Elternhockeymannschaft wird in dieser Hallensaison erstmal bei einem (oder auch mehreren) Turnieren an den Start gehen.

 

Spielpläne und Ergebnisse findet man über den entsprechenden Link unter der Rubrik "Mannschaften"

 

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg für die bevorstehende Hallensaison.

 

Henry Knop


23.10.2018: Coopertest (25min) für Weibliche B-Jugend und Mädchen A / B (in Klammern: Ergebnisse vom Frühjahr 2018/08.08.2017/10.04.2017)

 (in Klammern: Ergebnisse vom Frühjahr 2018/08.08.2017/10.04.2017)

  1. Kora Keding:  5250 m (5430 m, - , - )
  2. Wenke Keding:  5100 m (5180 m, - , - )
  3. Lili Morstein: 4850 m (4820 m, 4570 m, 4850 m)
  4. Sina Michel: 4310 m (3950 m, 4115 m, 3650 m)
  5. Corinna Kirscht 4290 m (4780 m,  - , - )
  6. Elli Blesz: 4195 m (4040 m, 3640 m, 4250 m)
  7. Franziska Nottrodt: 4150 m (4105 m,  - , - )
  8. Maja Fritz: 4025 m (3780 m, 3760 m, 3410 m)
  9. Giulia Gruchot: 3980 m (3730 m, 3800 m, - )
  10. Lea Lohse: 3880 m ( - , - , - )
  11. Johanna Posselt  3760 m (4025 m,  - ,3980 m)
  12. Nele Mäde: 3630 m (4200 m, 4050 m, 3600 m)
  13. Emily Hanschmann: - m (4810 m, 4250 m, 4650 m)
  14. Karin Taubert: - m (4230 m, 3800 m, 3400 m)

Nicht teilgenommen haben diesmal:

  • Antonia Meyer:  - m (5265 m, - ,5400 m)
  • Tabea Stirn: - m (3620 m,  - , - )
  • Vanessa Vogel: - m (3180 m, 3592 m, 3100 m)
  • Vanessa Schumann: - m (3820 m,  - , - )
  • Annalena Wimmer: - m (3770 m, 3240 m, - )
  • Emily Krosse: - m (4160 m, 3410 m, 4050 m)
  • Elena Kühnel: - m (4200 m, 4110 m, - )
  • Ajna Bilajbegovic: - m (4460 m, 3985 m, 4240 m)
  • Johanna Pötzsch: - m (4700 m, 4320 m, 4150 m)
  • Mandy Keller:  - m (4980 m, 4790 m, 4230 m)
  • Jasmin Heinze: - m (4820 m, 4570 m, - )
  • Charlotte Utes (- , - ,4560 m)

06.-07.10.2018: Deutscher Jugendpokals der Weiblichen Jugend B in Machern

 

Sieger des Deutschen Jugendpokals der Weiblichen Jugend B im Sportpark Tresenwald wurden die Mädchen vom Düsseldorfer SC. Aber auch unsere Mädchen, die sich erstmals für so ein Ereignis qualifiziert hatten, schlugen sich bei 4 knappen Niederlagen achtbar.

 

Großes Lob gab es von allen Seiten für die tadellose und vor allem umsichtige und liebevolle Organisation seitens der Tresenwalder. Ein ganz herzliches Dankeschön an Alle, die uns geholfen haben, dieses Ereignis zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

 

Weitere Informationen sowie den Spielplan findet ihr unter diesem Link...

 

Henry Knop

 


22./23.09.2018: Vorletzter Punktspieltag der Feldsaison

 

Nachdem am vergangenen Wochenende bereits sowohl die männliche (3:1 gegen den Leipziger SC) als auch weibliche B-Jugend (6:0 gegen Weimar) ihre Halbfinalspiele der Platzierungsrunde gewinnen konnten, zogen nun die A-Mädchen mit einem souveränen 3:0 in Jena nach. Damit haben sich die Mädchen im Verlauf der Saison mächtig gesteigert - der Vergleich mit Jena in der Gruppenphase ging auf heimischem Platz noch mit 0:1 verloren.

Die C-Knaben verloren ihr 1. Spiel an diesem Wochenende mit 1:6 gegen Weimar, konnten dann aber den Leipziger SC mit 2:1 bezwingen.

Die C-Mädchen verloren leider ihre beiden Spiele (1:5 gegen ATV Leipzig, 0:3 gegen HCLG Leipzig).

Am Sonntag bestritten dann die mänlichen B-Jugendlichen ihr Finalspiel um den Mitteldeutschen Pokal gegen TSV Blau-Weiß Torgau. Nach einer überlegen geführten 1. Halbzeit durch unsere Jungs konnten die Torgauer überraschend bei einem der wenigen Entlasungsangriffe das 1:0 erzielen. Noch kurz vor der Pause konnte Lennart Mende den Ausgleich erzielen. Nach der Pause war das Spiel dann ausgeglichener und erneut konnte Torgau in Führung gehen. Die Macherner Jungs warfen in den letzten Minuten alles nach vorn und kamen wiederum durch Lennart Mende zum 2:2-Ausgleich. Das war auch das Ergebnis beim Schlusspfiff, so dass letzendlich ein Shootout über den Mitteldeutschen Pokalsieger entscheiden musste. Hier war Jannik Hoffmann der einzige der insgesamt 6 Schützen, der die Nerven behielt, so dass am Ende der SV Tresenwald e.V. Machern als glücklicher, aber insgesamt verrdienter Mitteldeutscher Pokalsieger feststand. Herzlichen Glückwunsch.

 

Henry Knop


01.09.2018: Hockeyabteilung beim Macherner Vereinsfest dabei

 

Am Wochenende feierte und tanzte Machern - und die Hockeyabteilung wieder mitten drin. Das Fest der Vereine "Machern feiert und tanzt" besuchten viele Gäste - und die Hockeyabteilung konnte dabei mit einem riesigen Kuchenstand sowie Torschusswand und Werbeflyern an der Ritterburg wieder Werbung für sich machen. Daniel Hanschmann und Aline Friebertshäuser hatten sich um die Organisation gekümmert und zahlreiche Hockeyspieler und viele Eltern waren aktiv an der Durchführung beteiligt. So geht Vereinsleben ...

 

Danke an alle, die uns dabei unterstützt haben, vor allem für die vielen leckeren Kuchen, danke an Natalie Hanschmann für die leckeren Waffeln, danke auch an die Bäckerei Keller sowie an alle, die beim Auf- und Abbau sowie beim Verkauf geholfen haben.

 

Sportlich gab es an diesem Wochenende endlich mal wieder einen Sieg für unsere weibliche B-Jugend (3:0 gegen Leipziger SC). Die C-Mädchen unterlagen in ihrem 1. Spiel unglücklich in letzter Minute 1:2 gegen Freiberg, konnten aber das 2. Spiel gegen den HCLG mit 4:0 gewinnen.

 

Die A-Mädchen waren bei der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den SSC Jena knapp vor ihrem 1. Punktgewinn. Klare Niederlagen gab es leider für die A-Knaben (1:9 gegen Köthen) sowie für die C-Knaben (0:5 gegen Köthen, 1:7 gegen Torgau)

 

Henry Knop


Der starke Macherner Torhüter Jonas Greiner pariert einen 7m-Ball der Köthener (Szene aus dem Spiel der MJB Tresenwald - Köthen)
Der starke Macherner Torhüter Jonas Greiner pariert einen 7m-Ball der Köthener (Szene aus dem Spiel der MJB Tresenwald - Köthen)

18./19.08.2018: Punktspielauftakt nach den Sommerferien

 

Volles Programm gleich nach den Sommerferien - insgesamt 6 Tresenwalder Teams waren an diesem Wochenende im Einsatz.

Am erfolgreichsten schnitten dabei unsere B-Mädchen ab. Mit dem hart erkämpften 2.1 - Sieg gegen Dresden sowie einem klaren 5:0 gegen Chemnitz verbesserten sich unsere Mädchen auf den 2. Tabellenplatz.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die C-Knaben - nach der 1:5 - Niederlage gegen Torgau konnte gegen den HCLG ein 3:0 - Sieg eingefahren werden.

Nichts zu holen gab es für unsere weibliche (0:7 gegen ATV Leipzig) und männliche (0:8 gegen Köthen) B-Jugend am Sonntag - bereits am Sonnabend kamen auch die A-Knaben mit 0:15 Dresden arg unter die Räder.

Leider reichte es auch für die neu formierte A-Mädchen-Mannschaft noch zu keinem Punktgewinn. Gegen Köthen ging man zweimal in Führung (Emily Hanschmann, Mandy Keller), aber am Ende konnten die Köthener noch klar mit 5:2 gewinnen (Halbzeit 2:1 für Tresenwald).

 

Henry Knop

 


1. Tresenwalder Beach-Hockey-Turnier am letzten Ferientag (Sonntag, den 12.08.2018)

 

 


24.-21.06.2018: United World Games 2018 in Klagenfurt - und der SV Tresenwald mittendrin 

 

3 Nachwuchsteams des SV Tresenwald nahmen vom 21.-24.06.2018 an den United World Games teil. Dabei erreichten sie einen ersten (U10 mixed), einen zweiten (U16 weiblich) und einen dritten Platz (U16 männlich).

 

Neben den sportlichen Ergebnissen stand bei dieser Reise vor allem ein großartiges Ereignis und die Begegnung mit über 11.000 Kindern und Jugendlichen aus ca. 40 Nationen weltweit im Mittelpunkt.

 

Zur Sonderseite UWG Klagenfurt 2018 mit interessanten Tagebucheinträgen und vielen Fotos geht es hier...  


Seit kurzem verfügt auch unser neuer Kunstrasenplatz über eine moderne LED-Flutlichtanlage.
Seit kurzem verfügt auch unser neuer Kunstrasenplatz über eine moderne LED-Flutlichtanlage.

05.-06.05.2018: Licht und Schatten

 

Fast alle Tresenwalder Teams waren an diesem Wochenende zu Punktspielen unterwegs.

 

Die männliche B-Jugend musste gleich zweimal ran: Am Freitag Abend wurde gegen Jena 0:6 verloren; am Sonntag erkämpften die Jungs ein 1:1 - Unentschieden gegen den ATV. Hier rettete Jonas Greiner mit einer Glanztat in den Schlussminuten den einen Punkt.

 

Die A-Knaben gewannen zwar in Chemnitz mit 6:3, allerdings wurde das Spiel mit 0:3 gegen unsere Jungs gewertet, da wir nur mit 9 Spielern angereist waren und deshalb entschieden wurde, ein Spiel außer der Wertung auf 3/4-Feld durchzuführen.

 

Die A-Mädchen kamen beim Gastgeber Chemnitz mit 0:10 arg unter die Räder, allerdings fiel der Chemnitzer Sieg doch etwas zu hoch aus und unsere Mädchen hätten sich einen Torerfolg verdient.

 

Die B-Mädchen waren wesentlich erfolgreicher. Sie gewannen ihr erstes Spiel gegen Chemnitz mit 2:0 und erkämpften gegen Dresden ein 0:0 - Unentschieden.

 

Die B-Knaben mussten trotz guter Spiele leider auch 2 Niederlagen kassieren -  1:3 gegen Dresden und 0:4 gegen Meerane.

 

Bei den C-Knaben gab es einen 2:1 - Sieg gegen den HCLG, danach dann aber eine herbe 0:10-Niederlage gegen den Cöthener HC.

 

Und schließlich erreichten unser C-Mädchen ein 1:1 - Unentschieden gegen Freiberg, verloren aber das 2. Spiel knapp gegen den HCLG.

 

 

05.05.2018: Mädchen C starten gut in die neue Feldsaison

Am Samstag, dem 05. Mai 2018 starteten die Mädchen C des SV Tresenwald in die neue Feldhockeysaison. Durch den Wechsel vieler erfahrener Spieler in die nächste Altersklasse, mussten viele Neue in die Mädchen C aufrücken. Insgesamt sind sieben neue Kinder dazugekommen. Obwohl die Mädchen erst einige Male zusammen trainiert haben, konnten sie gegen Freiberg bei ihrem ersten Punktspieltunier in Merrane den ersten Punkt holen. Durch einen Penalty konnte Lia die Hockeymädchen 1:0 in Führung bringen. Leider reichten die Kräfte und die Konzentration nicht bis zur letzten Minute, in der dann Freiberg ein schönes Tor erzielte. Im zweiten Spiel hieß der Gegner HCLG Leipzig. In den ersten fünf Spielminuten kamen die Mädchen des SV Tresenwald nicht richtig ins Spiel rein und bekamen schnell hintereinander zwei Gegentore. Der Spielaufbau und der Kampfgeist besserte sich aber im Laufe der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnten sich die Mädchen auch ein paar gute Torchancen erspielen, jedoch war der Torwart immer nochmal am Ball und hat dem HCLG den 2:0 Sieg gerettet.

 

Trotz dem Unentschieden und der Niederlage kann der SV Tresenwald mit der Leistung der Mädchen zufrieden sein. Sie haben super gekämpft und nie aufgegeben. Um weitere Punkte einzufahren, wird weiterhin freitags hart trainiert. Am 16.06.2018 geht die Punktspielsaison weiter in Dresden. Dort warten die Gegner aus Meerane und der Gastgeber auf die Kinder. 


28./29.04.2018: Tresenwalder Teams erfolglos

 

Erfolglos blieben die Tresenwalder Teams an diesem Wochenende.

 

Am meisten enttäuscht waren sicher die favorisierten Spielerinnen der B-Jugend. Aber obwohl sie ihr Auswärtsspiel auf dem Weimaer Naturrasen überlegen gestalteten, verloren sie aufgrund mangelhafter Chancenverwertung mit 0:1.

 

Auch die A-Mädchen verloren ihr Spiel gegen Niesky (0:3), allerdings war mit dieser Niederlage zu rechnen, da in dem Team insgesamt 5 Spielerinnen standen, die noch nie ein Punktspiel auf dem Feld bestritten hatten. Von daher war der Trainer mit der Leistung zufrieden, zumal die Niederlage gemessen am Spielverlauf zu hoch ausfiel.

 

Die A-Knaben verloren auch ihr 2. Punktspiel in dieser Saison, allerdings fiel die Niederlage gegen den Leipziger LSC diesmal knapper als am vergangenen Wochenende aus (0:2). 

 


21./22.04.2018: Guter Saisonstart für B-Jugend-Teams

 

Sowohl die Weibliche als auch die Männliche B-Jugend startete am vergangenen Sonntag in die Punktspielsaison. Und beide Teams konnten klare Siege einfahren.

 

Die WJB musste in Erfurt antreten und konnte dort, nach einigen Startschwierigkeiten, einen klaren 4:1 - Sieg gegen den Erfurter HC erzielen (Tore 2*Karin, 2*Hannah)

 

Die Jungs machten es ähnlich gut und gewannen beim Leipziger SC mit 3:0.

 

Arg unter die Räder kamen bereits am Sonnabend leider unsere A-Knaben, die gegen den Favoriten ATV Leipzig eine klare Niederlage einstecken mussten.

 


Bereits am 21.03.2018 wurde auf der Delegiertenversammlung des SV Tresenwald die neue Beitragsordnung beschlossen, welche am 01.04.2018 in Kraft trat. Damit erhöht sich der monatliche Mitgliedsbeitrag um 2,50 EUR.

 

Gründe für die notwendig gewordene Beitragserhöhung können weiter unten auf dieser Seite nachgelesen werden.

 

Die aktuelle Beitragsordnung kann im Bereich Download heruntergeladen werden.


Liebe Hockeyspieler, liebe "Hockeyeltern",

 

auf der Mitgliederversammlung des SV Tresenwald e.V. Machern soll  über eine Beitragserhöhung abgestimmt werden.

 

Der so genannte Grundbeitrag soll für Erwachsene von 99 EUR auf 120 EUR und für Kinder von 45 EUR auf 66 EUR erhöht werden. Der Abteilungsbeitrag bleibt unverändert (Erwachsene und Kinder je 63 EUR). Damit würden sich neue Jahresbeiträge von 183 EUR für Erwachsene und 129 EUR für Kinder ergeben.

 

In der Datei unten sind Argumente für die geplante Beitragserhöhung aufgeführt.

 

Download
Argumentation Beitragserhöhung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.2 KB

17.03.2018: Hockeyspieler feiern Saisonabschluss 

 

Am 17.03.2018 feierten die Hockeyspieler des SV Tresenwald ihren Saisonabschluss: Vormittags schwangen die Jüngeren bei einem Minihockeyturnier nochmal den Schläger (inkl. Spiel Eltern gegen Kinder), abends feierten und tanzten dann die "Großen" bis tief in die Nacht.

 

Die Hockeyabteilung kann auf eine erfolgreiche Hallensaison zurück blicken: Die C-Mädchen belegten bei der Mitteldeutschen Meisterrunde den 3. Platz und sind damit Sachsenmeister, die Weibliche B-Jugend wurde Mitteldeutscher Pokalsieger und männliche B-Jugend, A-Mädchen sowie B-Mädchen belegten jeweils den 2. Platz bei der Mitteldeutschen Pokalrunde.

 

Inzwischen laufen die Vorbereitungen für die Feldsaison auf Hochtouren. Der SV Tresenwald ist dabei erstmals mit 8 Nachwuchsteams am Start:

  • Weibliche B-Jugend (Jahrgänge 2002/2003)
  • A-Mädchen (Spielgemeinschaft mit HCLG Leipzig, Jahrgänge 2004/2005)
  • B-Mädchen (Jahrgänge 2006/2007)
  • C-Mädchen (Jahrgänge 2008 und jünger)
  • Männliche B-Jugend (Jahrgänge 2002/2003)
  • A-Knaben (Spielgemeinschaft mit TSV Leuna, Jahrgänge 2004/2005)
  • B-Knaben (Spielgemeinschaft mit TSV Leuna, Jahrgänge 2006/2007)
  • C-Knaben (Jahrgänge 2008 und jünger)

 

Ende Mai soll dann auch der Kunstrasen fertig gestellt sein. Dann gibt es für die Macherner Hockeyspieler optimale Bedingungen für die Feldsaison.


Sachsenmeister kommt aus Machern!

 

Am 10. März 2018 konnten die Mädchen C den Sachsenmeistertitel verteidigen. Bei der Bestenermittlung aus ganz Mitteldeutschland erreichten die Mädchen den 3. Platz und wurden Sachsen beste Mannschaft. 

Bereits auf dem Feld konnten die Mädchen diesen Erfolg erreichen. Die Eltern und Trainer sind stolz auf die Kinder. Viele von ihnen werden ab der kommenden Feldsaison eine Altersklasse höher spielen. Wir wünschen den Mädels weiterhin viel Erfolg! 

Sachsenmeister sind geworden (v.l.) Giulia, Emma, Katharina, Johanna, Vanessa, Elena, Mandy, Nele, Lia, Alina und liegend Charlotte 


Faschingsfeier mit Tresi am 08.03.2019


Deutscher Meister 2018 - die Jungs vom UHC Hamburg
Deutscher Meister 2018 - die Jungs vom UHC Hamburg

03.-04.03.2018

Deutsche Meisterschaft im Hallenhockey in Machern

 

Tolle Organisation, fantastische Stimmung, spannende Spiele - so erlebten vom 03.-04.03.2018 zahlreiche Hockeyfans in der voll besetzen Mehrzweckhalle des Sportparks Tresenwald die Finalrunde der Deutschen Meisterschaft der männlichen Jugend A.

 

 

Hier der ausführliche Bericht dazu...

 


Punktspielturnier Mädchen C am 27.01.2018 im Sportpark Tresenwald

 

2 Siege für die C-Mädchen beim Heimturnier

 

Nachdem am 20.01.2018 in Freiberg beim letzten Spiel gegen Köthen der Wurm drin war, gaben die Mädchen bei den jetzigen 2 Spielen alles.

 

Das erste Spiel erfolgte gegen Freiberg II und endete mit 8:0, worunter 3 Penaltys von uns erfolgreich geschossen worden. Die Mädchen kämpften sehr gut und nutzten auch viel die Banden an den Seiten.

 

Da die Mannschaft aus Dresden in Unterzahl angetreten war, halfen einige unserer Mädchen der Mannschaft aus und konnten weitere Spielerfahrung sammeln.

 

Das zweite Spiel gegen Osternienburg war spannend von der ersten Minute an. Zwar haben wir dieses Spiel nach einem 0:1 - Rückstand noch mit 5:1 gewonnen, dabei wurden aber nur 4 Penaltys im gegnerischen Tor untergebracht und 3 Penaltys verschossen. Diese 3 Penaltys hätten uns für die Endrunde das Glück gebracht, nicht gleich gegen Erfurt (1. aus der Staffel B) anzutreten.

 

Leider erwies sich wieder mal eine „Grand Dame“ von Osternienburg nach dem Spiel dazu herab, sich über unsere Mädchen wegen unfairen Spielens zu beschweren. Aber bereits während des Spiels gegen Osternienburg hatte unser Trainer Willy beim Schiedsrichter hinsichtlich des angeblichen unfairen Spielens nachgefragt und dieser befand alles für richtig, so dass unsere Mädchen sich keiner Schuld bewusst sind und sich dies nicht annehmen müssen.

 

Ein großes Lob galt auch dem entsprechenden Fanclub (bestehend aus Großeltern, Eltern, Geschwister und Freunden), welcher mit Tröten, Trommeln und Handklatschen perfekt ausgestattet war und mächtig für Stimmung sorgte. Weiterhin auch ein großes Dankeschön für die Organisation des Kuchenbasars und die leckeren Waffeln…

 

Nun heißt es warten bis zum 10.03.2018, wenn die Endrunden in Liebertwolkwitz stattfinden und mindestens der 3. Platz aus der Feldsaison verteidigt werden soll. Vielleicht ist sogar der Pokal drin. Zu wünschen wäre es den Mädchen, da sie in dieser Formation leider das letzte Mal spielen und einige Mädchen ab der Feldsaison in die B-Mannschaft aufrücken.

 

Simone Tröllmich