23./26.01.2023: Schulhockey an der GS Taucha

 

Wieder einmal waren die Tresenwalder Hockeytrainer an einer Grundschule unterwegs.

Gemeinsam mit Maskottchen Tresi legten etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 der GS Taucha den Hockey-Führerschein ab.

 „Gerade für eine „Randsportart“ wie Hockey ist es wichtig, direkt in die Grundschulen und Kindergärten zu gehen, um so die Kinder von unserer Sportart zu begeistern“, so Hockeytrainer Henry Knop.

Die Tresenwalder Trainer haben die Kinder für nächste Woche in den Sportpark Tresenwald zum Schnuppertraining eingeladen und hoffen, dass möglichst viele diesem Aufruf folgen. 

 

Außerdem wurden bereits zwei weitere Termine im März vereinbart - dann sind die 3. und 4. Klassen der GS Taucha dran.

 

Henry Knop


11.11.2021: Hockeytag für die Erstklässler der Grundschule Beucha

 

 

„WIedeR für Hockey“ – unter diesem Motto steht das aktuelle Aktionsprogramm des Deutschen Hockeybundes „Aufholen nach Corona“.

 

Um dieses Motto in die Praxis umzusetzen, waren 6 Trainer des SV Tresenwald e.V. Machern am Donnerstag, den 11.11.2021 unterwegs in der Grundschule Beucha, um insgesamt 39 Schüler der 1. Klassenstufe mit den Grundtechniken des Hockeyspiels vertraut zu machen.

 

Nachdem Tresi, ein hockeyspielendes Nilpferd und seit langem Maskottchen der Tresenwalder Hockeyspieler, mit den Kindern eine Erwärmung durchgeführt hatte, ging es an 4 verschiedenen Stationen darum, die Prüfung für den „Hockey-Führerschein“ abzulegen. Dazu konnten sich die Kinder an den 4 Stationen Torschuss, Ballführung, Vorhand/Rückhand und Schieben/Stoppen mit dem Hockeyschläger ausprobieren. Am Ende der Aktion konnten alle Kinder stolz den Hockey-Führerschein aus den Händen von Abteilungsleiter Henry Knop in Empfang nehmen.

 

Alle Kinder (und auch die Trainer) hatten viel Spaß bei dieser Aktion und waren mit vollem Ehrgeiz bei der Sache. Gern hätten die Kinder noch weiter gespielt, aber leider war der Vormittag viel zu schnell vorbei. Die Tresenwalder Trainer luden deshalb für den 19.11.2021 alle Kinder zu einem Schnuppertraining in den Sportpark Tresenwald ein und schon heute ist sicher, dass viele Kinder diesem Aufruf folgen werden.

 

Ähnliche Aktionen sind bereits für weitere Grundschulen im Umkreis des Sportparks Tresenwald geplant.

 

Henry Knop


28.06.2021: Hockey mit der Grundschule Beucha

  

Am Montag, den 28.06.2021, spielten die Hockeytrainer des SV Tresenwald mit den Beuchaer Grundschülern Hockey und legten dabei den "Hockey-Führerschein" ab. Dabei mussten die Schüler 4 vrschiedene Stationen absolvierten.

 

Besonderen Spaß hatten die Kinder wieder bei der gemeinsamen Erwärmung mit unserem Maskottchen Tresi.

 

Ein großes Dankeschön an die Tresenwalder Trainer Daniel Bortmann, Daniel Hanschmann, Andreas Ruprecht, Marco Sroka und Henry Knop, die wieder mit sehr viel persönlichem Engagement dabei waren. 


24.09.2020: Tresi in der Kita Brandis 

 

 

Am Donnerstag Vormittag war Tresi zu Gast in der Kita "Kinderstube" Brandis und absolvierte mit den Kindern die Prüfungen für das FLITZI-Sportabzeichen.

 

Die Kinder mussten dabei spielerisch verschiedene Stationen absolvieren: Wettlauf um Käsestücke, Zielwerfen, Purzelbaum, Weitsprung, Hampelmann und andere.

 

Die Kinder wurden anschließend durch Tresi dazu eingeladen, an einer Schnupper-Trainingsstunde beim SV Tresenwald teilzunehmen.

 

Das Training der Kita-Kinder findet jeweils freitags von 14:30 bis 15:30 Uhr unter der Leitung von Henry Knop und Silke Hanschmann im Sportpark Tresenwald statt. Dabei spielt Hockey in dieser Altersklasse nur eine Nebenrolle, es geht darum, den Kindern generell mit  verschiedensten Spielen den Spaß an sportlicher Bewegung zu vermitteln

 

Neue Teilnehmer (Mindestalter 3 Jahre) sind dabei jederzeit willkommen.


15.09.2020: Schulmeisterschaft in Püchau

  

Zum ersten Mal wurden am 13.09.2020 an der Püchauer Grundschule Schulmeisterschaften ausgespielt.

Angeleitet von Daniel Bortmann, Andreas Ruprecht, Marco Sroka und Henry Knop spielten die 3. und 4. Klassen ihre jeweiligen Klassenmeister aus. Alle der knapp 100 teilnehmenden Schüler erhielten eine Urkunde, den Erstplatzierten wurden Medaillen überreicht und die jeweiligen Klassensieger erhielten einen tollen Hockey-Pokal.

Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und es machte allen riesig Spaß. Viele Kinder signalisierten bereits, dass sie gern zu einem Schnuppertraining (25.09.2020 15:30-17:00 Uhr) im Sportpark Tresenwald vorbeikommen wollen.

Am Freitag, den 18.09.2020, sind die Macherner Trainer erneut in Püchau - dann wird mit den Schülern der 1. und 2. Klasse der "Hockey-Führerschein" abgelegt.

Fest in Planung sind bereits weitere Schulmeisterschaften in Machern (Oktober), Beucha, Panitzsch, Brandis und Bennewitz.

Im 2. Schulhalbjahr ist dann eine Hockey-Meisterschaft der Grundschulen untereinander geplant.


09-10/2019: Hockey mit Tresi in Muldentaler Grundschulen

 

Im September und Oktober war die Hockeyabteilung des SV Tresenwald wieder in mehreren Muldentaler Grundschulen zu Gast. Dabei wurden mit den 3. und 4. Klassen Schulmeisterschaften im Minihockey durchgeführt, während die 1. Klassen den Hockey-Führerschein ablegten und die 2. Klassen die Übungen für das DHB-Hockeyabzeichen absolvierten. Und mittendrin natürlich immer das Maskottchen der Tresenwalder Hockeyspieler - unser Nilpferd Tresi.

 

Insgesamt weit über 1.000 Grundschüler lernten dabei den Umgang mit dem Hockeyschläger kennen und die Macherner Hockeyspieler wünschen sich natürlich, dass möglichst viele Grundschüler das Angebot annehmen und zu einem Schnuppertraining im Verein vorbeikommen.

 

Großer Dank gilt allen Macherner Hockeyspielern, die an Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungen mitgewirkt haben.


18.09.2018: Schulmeister der Grundschule Machern gekürt

 

Bereits kurz nach Schuljahresbeginn veranstalteten die Tresenwalder Hockeyspieler (Daniel Hanschmann, Daniel Bortmann, Marco Sroka, Antonia Meyer, Henry Knop) wieder die alljährlichen Schulmeisterschaften im Hockey. Dieses Jahr wurde dabei aber erstmalig auf dem Kunstrasenplatz gespielt. Bei den 3. und 4. Klassen gab es dabei wieder hochspannende und hochemotionale Spiele, während die 1. und 2. Klassen den "Hockey-Führerschein" ablegten.

 

Geplant sind für dieses Schuljahr wieder Schulmeisterschaften in mehreren Grundschulen der Umgebung und dann als Abschluss wieder der direkte Vergleich dieser Grundschulen untereinander.

 

Henry Knop


Muldental-Meisterschaft der Grundschulen

 

Am 26.06.2018 wird es erstmals eine Muldental-Schulmeisterschaft unter Federführung des SV Tresenwald geben.

 

In den vergangenen Wochen wurden bereits Schulmeisterschaften an den Grundschulen Machern, Brandis und Beucha durchgeführt. Dabei ermittelten die 3. und 4. Klassen jeweils den Schulmeister im Minihockey, während die 1. und 2. Klassen den Hockey-Führerschein ablegten.

 

Am 26.06.2018 stehen sich nun erstmals die Auswahlteams der 3 teilnehmenden Grundschulen im Sportpark Tresenwald gegenüber und ermitteln den Muldentalmeister im Minihockey.. 


26.02.2018

Hockey-Schulmeisterschaft Grundschule Machern

 

Fast 200 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Machern spielten am Montag, den 26.02.2018, im Sportpark Tresenwald unter der Anleitung des SV Tresenwald Hockey.

 

Während die 1. und 2. Klassen den "Hockey-Führerschein" ablegten, spielten die 3. und 4. Klassen jeweils den Schulmeister im Minihockey aus. Für die Sieger und Platzierten gab es Medaillen sowie den begehrten Schulmeister-Pokal.

 

Von den Kindern wurde die Aktion begeistert aufgenommen. Danke an die aktiven Helfer der Macherner Hockeyabteilung Natalie und Daniel Hanschmann, Daniel Bortmann, Marko Sroka und Henry Knop


24.01.2018

SV Tresenwald legt mit Grundschule Brandis den "Hockeyführerschein" ab

 

Unter Anleitung der Hockeyspieler vom SV Tresenwald konnten die 1. und 2. Klasse der Grundschule Brandis den Hockeyführerschein ablegen. Dazu mussten an 4 verschiedenen Stationen die Grundtechniken Ballführung, Schieben/Stoppen, Torschuss und Vorhand/Rückhand geübt werden. 

 

Vielen Dank an die Helfer Andrea Wiebicke, Daniel Hanschmann, Daniel Bortmann, Sebastian Dittrich, Marco Sroka und Henry Knop


16.01.2018

SV Tresenwald unterstützt Grundschule Machern bei der Teilnahme am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"

 

Unter Anleitung von Henry Knop nahm die Grundschule Machern am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in Freiberg teil.

Neben dem Hockeyspiel standen verschiedene Athletiktests sowie ein "Boden-Frisbee-Wettkampf" auf dem Programm.

 

Die Klassenstufe 3 der Macherner Grundschule konnte dabei die Silbermedaille erringen; die Macherner Viertklässler schnitten leider nicht so erfolgreich ab. Aber - wie heißt der olympische Grundgedanke: Teilnahme entscheidet.

 

Henry Knop 


12.05.2017

Hockeyturnier auf dem Schulhof des Gymnasiums Brandis

 

Ein Hockeyturnier führte der SV Tresenwald mit der Klasse 6/1 des Gymnasium Brandis durch.

Zu Beginn übte Henry Knop, unterstützt durch Daniel Hanschmann, Aline Friebertshäuser, Julian Winter und Jonas Greiner, mit den Schülern die verschiedenen Grundtechniken des Hockeyspiels.

Daraufhin wurden 4 Mannschaften gebildet, die in einem Turnier Jeder gegen Jeden den Klassenmeister ermittelten.

Anschließend saßen Schüler, Eltern und Lehrer noch gemütlich bei Kaffee, Kuchen und Snacks beisammen


29./30.03.2017

Schnuppertraining im Kindergarten

 

Am 29. bzw. 30.03.2017 führte der SV Tresenwald ein Schnuppertraining mit den beiden "großen" Gruppen des Macherner Kindergartens "Knirpsenhaus" durch.

Dabei wurde den Kindern in spielerischer Form der Umgang mit dem Hockeyschläger gezeigt. Viele Kinder waren davon begeistert und werden hoffentlich demnächst unsere Hockeyabteilung verstärken.

Bereits im Vorfeld hatten Daniel Hanschmann und Henry Knop im Kindergarten aus dem Hockeybuch "Jimmy und die Platzpiraten" vorgelesen und damit die Neugier auf das Hockeyspiel bei den Kindern geweckt. 


14.09.2016

Hockey an der Grundschule Machern mit Tresi, dem hockeyverrückten Nilpferd

 

Am Mittwoch, den 19.09.2016 fand in der Grundschule Machern wieder der Schulsporttag zum Thema Hockey statt.

 

Dabei legten die 1. und 2. Klassen den "Hockey-Führerschein" ab und mussten dazu verschiedene Disziplinen wie Stoppen, Dribbling, Torschuss und Vorhand/Rückhand absolvieren.

 

Die 3. und 4. Klassen spielten nach den Minihockey-Regeln (Spiel auf 4 Tore) wieder den Schulmeister aus.

 


13.01.2016

Landesfinale Minihockey WK IV Grundschulen

 

Am 13. Januar machten sich aus der Grundschule am Schlosspark 10 junge Sportler mit ihrer Sportlehrerin Frau Gäbler, unterstützt von den beiden Hockeytrainern des SV Tresenwald Henry Knop und Marco Sroka, auf den Weg nach Freiberg, um an einem Hockeywettbewerb teilzunehmen. Er war als offener Wettbewerb ausgeschrieben, aber wir waren unter fünf Freiberger Grundschulen der einzige Gast. Was wir nicht ahnen konnten: es wurde nicht nur Hockey gespielt, sondern auch ein Frisbee-Schiebespiel, außerdem ein Vielseitigkeitswettbewerb.
Beim Frisbee, was die 3. Klassen austrugen, wurde uns das erste Spiel zum Verhängnis, wir kannten die Spieltechnik nicht, verloren es. Trotz zweier gewonnener Spiele reichte es am Ende leider nur für den fünften und somit vorletzten Platz.
Anders bei den Minihockey-Spielen. Hier konnten die Macherner alle Spiele für sich entscheiden, drei wurden klar gewonnen (einmal schafften wir einen Sieg im zweistelligen Bereich). Lediglich eine Freiberger Grundschule konnte es spannend halten, aber am Ende reichte das 3:2 für den Sieg.
Zu unserem Pech wurden hier die Vielseitigkeitswettbewerbe hinzugezählt, in denen wir leider nicht so glänzen konnten, so dass der Pokal am Ende doch in Freiberg blieb und die Macherner Sportlerinnen und Sportler der Klassenstufe 4 sich mit Platz 2 begnügen mussten. Trotzdem: Ein großes Lob, ihr habt toll gekämpft!

 

Elke Sroka

 


29.09.2015

Schulmeisterschaft an der Grundschule Machern

Bereits Tradition ist die jährlich stattfindende Schulmeisterschaft der Grundschule Machern im Hockey.

Am Dienstag, den 29.09.2015, war es wieder so weit.

Während die Schüler der Klassenstufen 1 und 2 zusammen mit "Tresi, dem hockeyverrückten Nilpferd" das Hockeyabzeichen des DHB ablegten, kämpften die Dritt- und Viertklässler wieder in Turnierform um die begehrten Siegerpokale und Medaillen.

Innerhalb der Klassen wurden Teams aus je 5 Kindern gebildet, die im Minihockey auf insgesamt 4 Tore spielten.

Auch wenn die Hockeytechnik verständlicherweise noch größtenteils auf der Strecke blieb, wurde doch ehrgeizig um jeden Ball gekämpft und auch die Lehrer feuerten ihre Schüler eifrig an, sollte doch schließlich ein Team aus der eigenen Klasse den Pokal erringen.

Am Ende nahmen die Siegerteams stolz den Pokal entgegen. Riesigen Spaß gemacht hat es aber allen, zumal das Helferteam von der Hockeyabteilung des SV Tresenwald um Henry Knop die Veranstaltung wieder toll vorbereitet hatte.

Die Hockeyspieler des SV Tresenwald hoffen natürlich, dass einige Schüler den Weg zum Macherner Hockeyteam finden und die Nachwuchsmannschaften des Tresenwalder Clubs künftig unterstützen

 

Henry Knop


02.07.2015


JTFO 2015


Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Machern wieder am Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" im Feldhockey teil.


Bereits im Juni gab es dabei ein Minihockeyturnier (2 Mädchen + 2 Jungen pro Team; Spiel auf 4 Tore).


Diesmal spielten Jungen und Mädchen getrennt auf Kleinfeld mit 5 Feldspielern und einem Torwart.


In beiden Teams der Grundschule Machern standen sowohl aktive Hockeyspieler als auch Kinder, die in anderen Sportarten aktiv sind.


Leider hatte in diesem Jahr keine andere sächsische Grundschule für diesen Wettkampf gemeldet, so dass die Macherner gegen Schüler aus der 5. und 6. Klasse antreten mussten.


Dabei zogen sich die sowohl die Jungs als auch die Mädchen achtbar aus der Affäre und hielten bei drückender Hitze tapfer mit. Lohn für diese großartige kämperische Leistung war für beide Teams jeweils die Silbermedaille.


Henry Knop



05.02.2015


Eine Projektwoche ganz im Zeichen der Hockey-WM durften die Kinder der Grundschule am Schlosspark in Machern erleben.

Ein unvergessliches Erlebnis war nach dem Besuch der Hockeyweltmeisterschaft in Leipzig das eigene Hockeytraining mit der Nationalmannschaft aus Katar.

Herr Knop (Abteilungsleiter Hockey-SV-Tresenwald) organisierte  das Zusammentreffen zwischen den Nationalspielern  und den Nachwuchsspielern aus Machern.

Zehn junge Sportler aus Katar begeisterten die 160 Schüler der Grundschule am Schlosspark mit Trainingsvarianten aus ihrem Heimatland.

Mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit und sichtbarer Freude an ihrem Sport faszinierten sie die Kinder einen Vormittag lang.

Schnell wurden Möglichkeiten gefunden um miteinander zu kommunizieren.

So hat wieder einmal das Hockeyfieber die Macherner Kids gepackt.

Jeannine Büchner

Download
LVZ Grundschule-Katar 05-02-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.2 KB