Tresenwalder HC gewinnt neuen

Silber-Sponsor

 

Seit kurzem haben die Tresenwalder Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler einen neuen Unterstützer: Die Firma EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH mit Sitz in Leipzig ist neuer offizieller Silber-Sponsor des Tresenwalder Hockeyclubs.

 

EDL Anlagenbau gehört zur Pörnergruppe und ist eines der führenden technologieorientierten Anlagenbauunternehmen in Deutschland. Die Firma engagiert sich bereits vielfältig im sozialen und sportlichen Bereich.

Schon nach dem ersten Gespräch zwischen Ulrike Fischer, Leiterin Marketing bei EDL, und Henry Knop, Präsident des Tresenwalder HC, war klar, dass hier eine Zusammenarbeit vereinbart werden sollte.

So sponsorte EDL kurzentschlossen 20 neue Trikotsätze für das U8- und U6-Team des Tresenwalder Hockeyclubs, mit denen die jüngsten Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler bereits erfolgreich an Turnieren in Bautzen und im heimischen Sportpark teilnahmen.

 

Der Tresenwalder Hockeyclub bedankt sich herzlich für die tolle Unterstützung.


11.02.2024: Leipziger SC zu Gast im Tresenwald

 

Im vorletzten Oberliga-Punktspiel der Hallensaison war am Sonntag der Leipziger SC zu Gast im Sportpark Tresenwald. Natürlich sollten auch hier 3 Punkte her, um sich die gute Ausgangsposition im Kampf um die Mitteldeutsche Meisterschaft zu erhalten.

Entsprechen konzentriert begannen die Tresenwalderinnen und erspielten sich eine gute Chance nach der anderen. Aber irgendwie wollte der Ball an diesem Tag nicht ins Tor der Gäste. Entweder wurde der Kasten knapp verfehlt oder die sehr gute Torhüterin der Leipzigerinnen war zur Stelle. Selbst ein 7m-Ball in der 8. min fand nicht den Weg ins gegnerische Tor. In der Folge verkrampfte Tresenwald immer mehr. Erst in der 22. min konnte Franzi Henning die Gastgeberinnen etwas beruhigen, indem sie eine schöne Direktkombination über Natalie Hanschmann und Antonia Meyer im Tor versenken konnte.

Auch im weiteren Spielverlauf war Tresenwald klar dominierend und die wenigen Chancen der Leipziger Gäste konnte Jenny Siegmeier entschärfen, einmal rettete Marie Jacobs für die bereits überwundene Torhüterin auf der Linie. Aber trotzdem fehlte den Gastgeberinnen weiterhin die Leichtigkeit und Spielfreude aus vorhergehenden Spielen. So blieb es trotz mehrerer weiterer Chancen bis zur Halbzeit bei der knappen 1:0-Führung. Halbzeit zwei startete furios, bereits 30 Sekunden nach Wiederanpfiff konnte Nele Schauer nach starkem Zuspiel von Elli Blesz die Leipziger Torhüterin umspielen und mit der Rückhand ins Tor schlenzen. Kurz vor Ende des 3. Viertel erhöhte Franzi Henning mit einen Rückhandschlenzer auf 3:0.

In der Folgezeit kam bei den Tresenwalderinnen auch mehr und mehr die Spielfreude zurück, aber erst in der letzten Minute des Spiels gab es noch etwas Zählbares, als Annalena Strusch einen Querpass von Franzi Henning zum 4:0-Endstand über die Torlinie befördern konnte. Damit haben sich die Tresenwalderinnen eine gute Ausgangsposition für das Saisonfinale am 02.03.2024 um 14:00 Uhr im heimischen Sportpark Tresenwald geschaffen. Gegner ist da im entscheidenden Spiel um die Mitteldeutsche Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga der Cöthener HC.


10.02.2024: Spannung bis zur letzten Sekunde

 

Durch einen 4:3-Sieg beim Mitfavoriten Cöthener HC konnten sich die Tresenwalder Hockeydamen drei wertvolle Punkte im Kampf um die Mitteldeutsche Meisterschaft sichern.

Tresenwald hatte einen Auftakt nach Maß und konnte bereits nach 20 Sekunden Spielzeit durch Nele Schauer die 1:0-Führung erzielen.

In der 7. Minute konnte Köthen nach einem unnötigen Ballverlust der Tresenwalder Verteidigung zum 1:1 ausgleichen.

Tresenwald spielte danach konzentriert weiter und ging in der 10. min durch Franzi Henning erneut in Führung.

Im 2. Viertel konnte Nele Schauer dann auf 3:1 für die Gäste erhöhen (22. min).

Die Tresenwalderinnen beherrschten auch in der Folgezeit das Spiel souverän und hätten die Führung bei mehreren schön herausgespielten Chancen ausbauen können.

Nach einem tollen Solo von Ajna Bilajbegovic konnte erneut Franzi Henning den Ball zur 4:1-Führung einschieben (32. min).

Mit diesem souveränen Vorsprung ging es ins letzte Viertel. Wie erwartet erhöhten die Köthenerinnen jetzt den Druck und spielten offensiver. Dadurch wurden die Tresenwalderinnen unerklärlicherweise nervös und leisteten sich viele individuelle Fehler.

In der 53. min konnte Köthen durch einen tollen Stecher auf 2:4 verkürzen. Als Köthen bereits eine Minute später durch eine verwandelte Strafecke den Anschlusstreffer zum 3:4 erzielte, ging bei den Machernerinnen gar nichts mehr. Immer wieder kam Köthen durch unnötige Ballverluste der Tresenwalder Spielerinnen zu Chancen.

In der Schlussminute bekam Köthen nochmal eine Strafecke zugesprochen, aber mit eine tollen Parade konnte Jenny Siegmeier im Tor den Ausgleich verhindern. Überglücklich lagen sich danach die Tresenwalder Spielerinnen nach dem hart erkämpften 4:3-Sieg in den Armen.

Am morgigen Sonntag wollen die Tresenwalderinnen gegen den Leipziger SC erneut 3 Punkte holen. Anpfiff ist 10:00 Uhr im heimischen Sportpark Tresenwald.


28.01.2024: 2. Damen bezwingen Dresden II im heimischen Tresenwald

 

Das Hinspiel hatten die Tresenwalderinnen knapp mit 3:2 gewonnen und in heimischer Halle sollte nun auch ein Sieg her.

Doch am Anfang übernahmen die Gäste aus Dresden das Zepter und gingen bereits in der 3. Minute durch eine verwandelte Strafecke in Führung.

Tresenwald brauchte lange, um überhaupt richtig ins Spiel zu kommen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Laura Holtgräfe den Ball nach einem Rückhandschlenzer von Marie Jakobs im Nachschuss über die Dresdener Torlinie drücken. Somit stand es zur Halbzeit 1:1.

In der 2. Halbzeit waren die Tresenwalderinnen dann klar spielbestimmend. Vor allem

Marie Jacobs trieb die Mannschaft immer wieder nach vorn und setzte spielerische Akzente und Annalena Strusch glänzte mit tollen Aktionen. Aber auch alle anderen Spielerinnen steigerten sich gewaltig.

Bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff konnte Annalena Strusch einen tollen Angriff über die rechte Außenbahn zur 2:1-Führung abschließen. In der 34. min konnte Marie Jacobs mit einem tollen Solo das 3:1 erzielen. Und durch eine verwandelte Strafecke konnte Marie Jacobs in der 40. min auf 4:1 erhöhen.

Im letzten Viertel gelang Laura Arnold nach schönem Zuspiel von Lucinda Kirmse sogar das 5:1 (46. min). Der Anschlusstreffer durch Dresden (53. min) war da unbedeutend und Tresenwald konnte letztendlich einen verdienten 5:2-Sieg einfahren.

Am 04.02.2024 müssen die Tresenwalderinnen nach Jena. Gegen Jena II gab es im Hinspiel ein 4:4 Unentschieden und der THC hat sich fürs Rückspiel viel vorgenommen.


28.01.2024: Minihockeyturnier in Bautzen

 

Etwa 30 Kinder des THC nahen am Minihockeyturnier des MSV Bautzen 04 teil.

Unsere jüngsten Spielerinnen und Spieler der Kita- und U8 Trainingsgruppen zeigten begeisterten Einsatz, erzielten viele Tore und sammelten wertvolle Spielerfahrungen. Das Event war geprägt von Spaß und Freude. Ein herzlicher Dank gilt dem MSV Bautzen 04 - Hockey für die Einladung, die gute Organisation und die freundliche Bewirtung. Ebenso danken wir den begleitenden Eltern und unseren jungen, engagierten Teambetreuern für ihre Unterstützung.


20.01.2024: Tresenwalder Damen gewinnen gegen Dresden

 

Nach dem Unentschieden im Hinspiel (5:5) wollten es die Tresenwalder Hockeydamen beim Rückspiel im heimischen Sportpark am Sonntag (20.01.) besser machen.

Hochkonzentriert gingen sie deshalb zu Werke und beherrschten die Gäste von Beginn an.

Bereits im ersten Viertel konnte Tresenwald mit 2:0 durch Tore von Nele Schauer (Strafecke 7. min) und Franzi Henning (14. min) in Führung gehen.

Weitere Tore folgten im zweiten und dritten Viertel durch Julika Jeschke (7m, 18. min) und erneut Nele Schauer (37. min).

Erst in den Schlussminuten lies die Konzentration etwas nach und Dresden konnte 3 Minuten vor Schluss auf 1:4 verkürzen.

Das war dann gleichzeitig auch der Endstand.

Am kommenden Sonnabend (03.02.) kommt es in Köthen zum ersten Aufeinandertreffen mit dem ebenfalls bisher ungeschlagenen Cöthener HC. Anstoß ist 15:00 Uhr; Hochspannung ist dabei garantiert.


Dank an unsere Sponsoren!

 

Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns nach dem erfolgreichen Damenspiel ganz herzlich bei einigen unserer Sponsoren für die großzügige Unterstützung unserer Vereinsarbeit zu bedanken.  Die Sponsorentafeln wurden wieder von unserem ehemaligen FSJ'ler Noah Zöttler entworfen.

Unseren persönlichen Dank konnten an diesem Tag die folgenden Firmen entgegennehmen: KAFRIL Service GmbH, Gotthard Bütow GmbH, GRUMA Automobile GmbH, Dunkel Elektrotechnik GmbH, INTEC GmbH und IHR Reisebüro Machern eK.

Dank dieser Unterstützung erleben wir nicht nur sportliche Erfolge, sondern können auch den Vereinsbetrieb am Laufen halten. Ihre Hilfe ermöglicht Investitionen in Ausrüstung, Training und Events – wesentliche Bausteine für unser gemeinsames Erfolgserlebnis. Ein herzliches Dankeschön an all unsere Partner!


Countdown für unseren Videoturm!

 

Es geht los: Die Einzelteile für unseren Videoturm wurden angeliefert. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Macherner Baufirma Wehner für die Hilfe beim Abladen. Vielen Dank auch an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung.

Gesponsert wird der Videoturm durch Ralf Achilles, der inzwischen in Hamburg wohnt, aber in Leipzig seine (Hockey-)Wurzeln hat und von Beginn an die Entwicklung unseres Vereins unterstützt.

In den nächsten Wochen erfolgt die Fertigung der Fundamente und die Montage des Turms, so dass unser Videoteam Nils Marotzke-Tröllmich und Simone Tröllmich ab Beginn der Feldsaison tolle Arbeitsbedingungen hat.


20.01.2024: Finale der Stickeraktion des THC

 

Vor dem Damenspiel haben sich wieder die kleinen und großen Stickersammler*innen zur Tauschbörse im Sportpark Tresenwald versammelt.

13:00 Uhr stieg dann die Spannung, denn unter den Kindern, die bereits ihr Sammelalbum vollständig beklebt hatten, wurde ein nagelneuer Hockeyschläger verlost. Hartmut Berge führte die Verlosung durch, bei der er durch Elise, die die Rolle der Glücksfee übernahm, unterstützt wurde.

Glücklicher Gewinner des Schlägers war unser Joris, der stolz den coolen Preis in Empfang nahm.

Herzlichen GlückwunschJoris und weiter viel Spaß und Erfolg beim Hockey.

Für alle, die noch nicht das Glück hatten, ihr Album vervollständigen zu können, gibt es natürlich auch weiterhin die Möglichkeit, Sticker bei uns zu kaufen oder intern zu tauschen.


06.01.2024: Minihockeyturnier  im Sportpark Tresenwald

 

Am Samstag, 6.1.2024, fand im Tresenwald wieder ein Hockey-Miniturnier für unsere Jüngsten, die Kita-und U8-Kinder statt.

Unserer Einladung folgten sechs weitere Vereine, der ESV Dresden, der ESV Lok Cottbus, der ATV Leipzig, der HCLG Leipzig, der Leipziger SC und der SSC Jena.

Insgesamt spielten somit etwa 140 Kinder in 27 Teams auf Kleinfeld mit vier Toren. Das Event bot eine spannende Plattform für die jungen Hockeyspieler*innen, um ihre Fähigkeiten zu zeigen und teilweise allererste Spielerfahrung zu sammeln.

Unser Maskottchen Tresi, das hockeybegeisterte Nilpferd, führte die Erwärmung vor dem Turnier mit den Kindern durch und half am Ende auch bei der Siegerehrung. Neben Gummibärchen erhielten alle Kinder Urkunden, und die Top-Platzierten wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Kinder hatten viel Spaß.

Wir danken dem Restaurant des Sportpark Tresenwald für die Verpflegung und allen Vereinen für die Teilnahme.

Ganz besonders danken wir aber wieder unseren engagieren Vereinsmitgliedern, die uns als Teambetreuer*innen, Schiedsrichter*innen und als Kampfgericht unterstützt haben.

Ohne euch wäre so ein Event nicht realisierbar, danke!



Nachtrag Archiv 2023


Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches, gesundes vor allem aber friedliches Jahr 2024!


22.12.2023: Weihnachtsfeier - Ho Ho Ho !

 

Es weihnachtet sehr, auch beim THC, wo heute die Hockeyherren unsere Jüngsten, von den Kita-Kindern bis zur U10, zum Weihnachtstraining geladen hatten.

Über 60 Kinder sind der Einladung gefolgt. Nach der Erwärmung haben sich die Kinder an den Stationen: Baumschmucktragen, Schneeballpräzision, Tannenbaumumkegeln, Dächerbalancieren, Geschenkeausliefern, Adventskerzenanzünden, Geschenkesackhüpfen und Tanzenumdenbaum angestrengt, um die Stempel auf ihrer Weihnachtsteilnahmekarte zu sammeln.

Süßigkeiten konnten zwischendurch natürlich auch gesnackt werden.

Am Ende half unsere Tresi noch dem Weihnachtsmann und überreichte jedem Kind ein kleines Geschenk .

Das war wirklich ein gelungener Nachmittag und wir danken, sicher auch im Namen der begeisterten Kinder, unseren Hockeyherren für die tolle Organisation und Durchführung. Das war Klasse!


21.12.2023: Trainer-Weihnachtsfeier des THC

 

Am 21.12.2023 fand die Trainer-Weihnachtsfeier vom Tresenwalder Hockeyclub in den Geschäftsräumen der INTEC GmbH in Gerichshain statt.

Es wurde gegrillt und es gab leckeren Nudelsalat (danke @mino12.03 ), Glühwein, Kinderpunsch, Knabberzeug und Lebkuchen.

Außerdem wurden die Tresenwaldsticker fleißig getauscht. Man saß nett zusammen, hat gequatscht und zum Abschluss bekam jeder Trainer und Engagierte noch ein kleines Weihnachtspräsent.


Hilfe benötigt!

 

Am 10. Dezember 2023 ereignete sich leider ein großes Unglück bei dem Haus der Familie Schmidt, deren beide Kinder Mitglied in unserem Hockeyverein sind.

Die Familie braucht jetzt sicher jede Unterstützung.

Danke!