Entwicklung des Tresenwalder Hockeyclub e.V.


Die Hockeyabteilung des SV Tresenwald e.V. Machern wurde im Mai 2005 durch einige Hockeyspieler gegründet, die bei Leipziger Hockeyvereinen aktiv waren, aber inzwischen ihren Wohnsitz nach Machern bzw. ins Muldental verlegt hatten. Wichtige Grundlage dafür war vor allem die vorhandene gute Infrastruktur im Sportpark Machern für die Ausübung des Hockeysports (Mehrzweckhalle, Kunstrasenplatz).

Ziel war es dabei von Anfang an, eine gute Nachwuchsarbeit in Machern aufzubauen.

 

Begonnen wurde mit insgesamt 3 Schnuppertagen im Mai 2005 (jeweils sonnabends vormittags), an welchem trotz widrigen Wetterbedingungen viele Kinder teilnahmen. Kurz darauf wurde bereits mit dem regelmäßigen Trainingsbetrieb begonnen.

 

Bereits ein Jahr später nahmen erste Nachwuchsteams am Punktspielbetrieb teil und bereits 2007 erreichte erstmals eine Jungenmannschaft den Vize-Sachsenmeistertitel und konnte sich damit für die Ostdeutsche Meisterschaft in Berlin qualifizieren.

 

In den folgenden Jahren gab es eine kontinuierliche Entwicklung in den Mitgliederzahlen und es nehmen inzwischen Teams in allen Altersklassen am Mitteldeutschen Punktspielbetrieb teil. Dabei ist der Anteil weiblicher und männlicher Hockeyspieler immer in etwa gleich.

 

Diese kontinuierliche Entwicklung wird möglich durch gute Kontakte zu den Schulen und Kitas im Muldental. So veranstalten die Tresenwalder Hockeyspieler mindestens einmal jährlich Schulmeisterschaften in den Muldentaler Grundschulen, legen mit den Erst- und Zweitklässlern bzw. Kita-Kindern den Hockey-Führerschein ab oder betreuen die Schulen beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

 

Viele Jugendliche, die in Machern mit dem Hockeysport begonnen haben, sind inzwischen selbst als Trainer der jüngeren Nachwuchsmannschaften aktiv und ermöglichen dadurch die kontinuierliche Weiterentwicklung.

 

Auch bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen sind die Tresenwalder Hockeyspieler aktiv. So wurden im Sportpark Tresenwald bereits dreimal Finalrunden der Deutschen Hallenhockey-Meisterschaften ausgerichtet. Zweimal fanden U18-Länderspiele im Tresenwald statt. Aber auch andere Veranstaltungen wie Sommerfest, Osterfeuer oder Hockeycamps werden regelmäßig durchgeführt.

 

Zum Jahreswechsel 2021/22 erarbeiteten die Tresenwalder Hockeyspieler ein Konzept zur professionelleren Ausrichtung. In diesem Zusammenhang wurde mit Oliver Heun, Diplomtrainer und Referent des DHB, ein Sportlicher Leiter (hauptsächlich verantwortlich für den Nachwuchsbereich) in Vollzeit angestellt.

 

Im Zuge dieser professionelleren Ausrichtung der Hockeyabteilung gab es bald Differenzen mit den anderen Abteilungen des Mehrspartenvereins SV Tresenwald. Deshalb wurde im Mai 2022 der Tresenwalder Hockeyclub e.V. gegründet. Zum 01.11.2022 wechselte die Hockeyabteilung des SV Tresenwald geschlossen zum Tresenwalder Hockeyclub e.V. Zum Zeitpunkt des Wechsels trainierten 270 Mitglieder beim Tresenwalder HC, Tendenz weiter steigend.

 

Seit 2021 gibt es nun endlich auch Erwachsenenteams bei den Tresenwalder Hockeyspielern. Sowohl Damen- als auch Herrenteam schafften bereits in ihrer ersten Hallensaison 2021/22 den Aufstieg, die Herren konnten auch in der Feldsaison 2021/22 aufsteigen (die Damen waren da noch nicht spielberechtigt).

 

Mittelfristiges Ziel ist es, dass sowohl Damen- als auch Herrenteam weiter aufsteigen und sich in der Regionalliga etablieren und dass der Tresenwalder Hockeyclub altersklassenübergreifend der stärkste Mitteldeutsche Verein wird.

 

Henry Knop

 

10.11.2022