SV Tresenwald e.V. Machern Damenmannschaft

 

Unser Damenteam nimmt in der Hallensaison 2021/22 erstmalig am Punktspielbetrieb teil. Gegner in der 1. Mitteldeutschen Verbandsliga sind dabei

- Magdeburger SV Börde

- Cöthener HC

- HC Niesky

- ATV Leipzig II

 

 

 

 

 

 

Unser Team:

stehend (v.l.): Henry Knop, Steffi Beyer, Luca Hanschmann, Laura Arnold, Aline Friebertshäuser, Johanna Posselt, Natalie Hanschmann, Lindsay Doant

 

knieend (v.l.): Julika Jeschke, Verena Buck, Antonia Meyer, Elli Blesz, Franziska Henning, Karin Taubert

 

liegend: Jenny Siegmeier

 

Es fehlen auf dem Foto: Tobias Greiner, Linda Arnold, Nele Schauer, Lili Morstein, Leah Seegers, Joanna Romahn, Annalena Strusch

 


Teamvorstellung:

Trainer

 

Name: Henry Knop

Jahrgang: 1964

Position: Trainer

Im Verein seit: 2005

 

 

 

 

 

Warum bin ich Trainer beim SV Tresenwald:

Es macht einfach Spaß, diese hochtalentierte, motivierte Mannschaft zu trainieren. Der Teamspirit ist einmalig.

 

Ziele für die kommende Saison:

Die Spielerinnen zu einem Team formen, in welchem jeder weiß, welche Aufgaben er zu übernehmen hat. Der Spaß am gemeinsamen Hockeyspielen soll immer im Vordergrund stehen, ansonsten ist nach oben alles offen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Co-Trainer

 

Name: Tobias Greiner

Jahrgang: 1995

Spitzname: Tobi

Position: Co-Trainer

Im Verein seit: 2005

 

 

 

 

Warum bin ich Trainer beim SV Tresenwald:

SV Tresenwald ist mein Heimatverein, hier habe ich schon soviel Zeit und Herzblut investiert. Dieses familiäre Miteinander habe ich so selten anderswo erlebt. Mit unserer ersten Damenmannschaft, die wir schon seit Jahren kontinuierlich aufbauen, jetzt dann endlich in den Spielbetrieb zu starten, ist ein lange gehegter Traum.

 

Der Teamspirit ist überwältigend, es macht einfach nur riesengroßen Spaß, diese junge und ehrgeizige Mannschaft zu trainieren.

 

Ziele für die kommende Saison:

Das Team weiterzuentwickeln, jede Einzelne besser zu machen. Als Mannschaft noch enger zusammenwachsen, geiles Hockey spielen, viele Tore schießen und Spiele gewinnen, am Ende sehen wir dann wofür es reicht, wir bleiben aber immer positiv und auf uns konzentriert.



 

Name: Natalie Hanschmann

Jahrgang: 1998

Spitzname: Tally

Trikotnummer: 4

Position: Allrounder

Im Verein seit: von Beginn an (2005), vorher (ab 2003) beim HTC Leipzig Südost und zwischendurch (2015-2021) beim HCLG, seit 2013 auch als Trainerin der mU12

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Zum einen bin ich hier aufgewachsen und stecke seit Jahren Energie und Liebe in den SV Tresenwald. Zum anderen habe ich so ein fantastisches Gemeinschaftsgefühl bisher in keinem anderen Verein gefunden oder erlebt. Nun endlich auch im Erwachsenenbereich im grün/gelben Trikot spielen zu dürfen, macht mich unheimlich stolz.

 

Ziele für die kommende Saison:

Im Vordergrund steht für mich die Anforderung, dass sich auch in Zukunft jeder einzelne Spieler im Team wohl fühlt und wir sowohl auf, als auch neben dem Platz unvergessliche Momente erleben. Ansonsten würde ich natürlich gern ein paar Siege einholen, 50% aller Spiele zu gewinnen wäre ein super Start!

 

Name: Franziska Henning

Jahrgang: 2002

Spitzname: Franzi

Trikotnummer: 19

Position: Mitte/Sturm

Im Verein seit: Oktober 2021, davor beim HC Ludwigsburg

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

(Dank Tom!)

Ich habe mich von Beginn an einfach super wohl in der Mannschaft gefühlt, da alle echt charakterlich tolle Menschen sind. Auch hockeytechnisch haben wir viel Potenzial, was den Spaß verdoppelt und uns alle anspornt.

 

Ziele für die kommende Saison:

Jedes Spiel als Mannschaft bestreiten und unser Bestes geben. Wir haben schon in Berlin gezeigt, dass es gute Grundlagen gibt, die wir dann im weiteren Verlauf der Saison intensivieren und ausbauen können. Natürlich wird bei uns auch der Spaß wirklich nicht zu kurz kommen, denn nur so läuft es auch auf dem Platz.

 



 Name: Aline Friebertshäuser

Jahrgang: 1996

Spitzname: habe ich nicht, mein Name ist kurz genug.

Trikotnummer: 14

Position: die Ruhe vor dem Sturm

Im Verein seit: von Beginn an (2005)

  

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Ich habe das Hockeyspielen hier gelernt. Deshalb möchte ich hier auch in der Damenmannschaft spielen.

 

Ziele für die kommende Saison:

Am 27.02.22 in der Start-Five stehen!

 Name: Luca Hanschmann

Jahrgang: 2004

Spitzname: Entchen

Trikotnummer: 5

Position: vielseitig einsetzbar

Im Verein seit: ich wachse seit 2007 im Sportpark auf

 

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Der SVT ist ein Verein, der zusammenhält und Hockey noch besser macht, als es eh schon ist.

 

Ziele für die kommende Saison:

Eine starke Mannschaft aufbauen und als Team siegen.



 

Name: Elli Blesz

Jahrgang: 2002

Spitzname: Blech → Stahl

Trikotnummer: 10

Position: Verteidigung

Im Verein seit: 2008

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Weil ich hier groß geworden bin!

 

Ziele für die kommende Saison:

Einen Sieg!

 

Name: Karin Taubert

Jahrgang: 2002

Spitzname: -

Trikotnummer: 11

Position: Sturm

Im Verein seit: 2008

 

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Mein Heimatverein und bester Verein! 

 

Ziele für die kommende Saison:

Den Teamspirit leben und aufsteigen.




 

Name: Lili Morstein

Jahrgang: 2004

Spitzname: Morle

Trikotnummer: 13

Position: Mittelfeld, Sturm

Im Verein seit: 2013

 

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Weil ich nicht nur Gemeinschaft auf dem Platz, sondern auch in der Mannschaft und im Team gefunden habe.

 

Ziele für die kommende Saison:

Spaß haben, gemeinsam voran kommen und natürlich Tore schießen.

 

Name: Laura Arnold

Jahrgang: 2000

Spitzname: -

Trikotnummer: 7

Position: Sturm

Im Verein seit: 2009

 

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Habe in dem Verein Hockey spielen gelernt und es herrscht eine tolle Stimmung.

 

Ziele für die kommende Saison:

Mich selber verbessern (Kondition, Technik, usw.), erfolgreich sein und dennoch den Spaß am Hockey spielen nicht verlieren.



 

Name: Annalena Strusch

Jahrgang: 2000

Spitzname: Anni

Trikotnummer: 2

Position: Sturm (evtl. noch nicht endgültig?)

Im Verein seit: 2021

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Weil die Leipziger Vereine mir nicht zugesagt haben und da kam mir die neue Mannschaft beim SV Tresenwald sehr gelegen.

 

Ziele für die kommende Saison:

Als Mannschaft zusammenwachsen, sodass sich alle wohlfühlen.

 

Name: Leah Seegers

Jahrgang: 2001

Spitzname: 

Trikotnummer: 20

Position: Verteidigung

Im Verein seit: 2021

 

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Die Mannschaft ist einfach toll! Ich habe mich direkt super wohl gefühlt und es herrscht eine super Atmosphäre beim Training als auch Privat!

 

Ziele für die kommende Saison:

Ich glaube, wir haben viel Potential Spiele in der kommenden Saison zu gewinnen :) einfach Spaß haben und so viel wie möglich rausholen.



 

Name: Julika Jeschke

Jahrgang: 2002

Spitzname: -

Trikotnummer: 21

Position: Sturm

Im Verein seit: 2021

 

 

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

-

 

Ziele für die kommende Saison:

-

 

Name: Joanna Romahn

Jahrgang: 2001

Spitzname: Jojo

Trikotnummer: 22

Position: 

Im Verein seit: 2021

 

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

-

 

Ziele für die kommende Saison:

-



 

Name: Johanna Posselt

Jahrgang: 2003

Spitzname: -

Trikotnummer: 16

Position: Verteidigung

Im Verein seit: 2012

 

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Da gibt es viele Gründe. Die aller wichtigsten sind, dass wir als Mannschaft schon jetzt super harmonieren und ich die Mädels echt mag. Dazu hat man immer eine Menge zu lachen und Spaß, wird aber auch an seine Grenzen gebracht.

 

Ziele für die kommende Saison:

Als Mannschaft noch enger zusammenwachsen, eine geile Saison zusammen zu spielen und mich selbst zu optimieren und zu wachsen.

 

Name: Jenny Siegmeier

Jahrgang: 1998

Spitzname: es gibt keinen 

Trikotnummer: 27

Position: Torwart

Im Verein seit: von 2002 bis 2012 und jetzt wieder seit Sommer 2021 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

weil ich früher schon dort Mitglied war und es mich unheimlich sehr freut mit Spielerinnen aus meinem früheren Team wieder zusammen zu spielen...

 

Ziele für die kommende Saison:

In erster Linie natürlich gewinnen, gewinnen, gewinnen. Und mein Talent als gute - sehr gute Torhüterin wieder unter Beweis zu stellen und somit mein Team zu unterstützen, indem ich mein bestes gebe und keine Tore reinlasse! 



 

Name: Antonia Meyer

Jahrgang: 2003

Spitzname: Toni

Trikotnummer: 12

Position: Mittelfeld

Im Verein seit: 2010

 

 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Leistung und die richtigen Menschen machen Hockey aus. Leistung kann man überall finden, im Tresenwald sind auch die richtigen Menschen.

 

Ziele für die kommende Saison:

So viele Spiele wie möglich gewinnen, als Team gemeinsam wachsen und natürlich die eigene Leistung steigern.

 

Name: Stefanie Beyer

Jahrgang: 1996

Spitzname: Steffi

Trikotnummer: 9

Position: (vorrangig) Abwehr 

Im Verein seit: von Beginn an (2005), mit Unterbrechung beim HCLG

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Da es mein Heimatverein ist. Hier habe ich meine Liebe zum Hockey entdeckt und freue mich, dass wir endlich eine eigene Damenmannschaft haben.

 

Ziele für die kommende Saison:

Als Mannschaft zusammenwachsen, Spaß haben und vielleicht sogar aufsteigen. 



 

Name: Lindsay-Therese Doant

Jahrgang: 1995

Spitzname: Lilly oder Linni

Trikotnummer: 15

Position: Verteidigung

Im Verein seit: Nach langer Unterbrechung habe ich offiziell im September 2021 wieder angefangen. 2010 bin ich dem SV Tresenwald beigetreten. Vorher habe ich einige Jahre beim ATV gespielt. 

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Ich wurde damals schon herzlich in der Mannschaft aufgenommen und jetzt nach der langen Unterbrechung wieder. Man hat einfach Spaß und fühlt sich wohl.

 

Ziele für die kommende Saison:

Natürlich Siege feiern und als Mannschaft zusammenwachsen.

 

Name: Linda Arnold

Jahrgang: 1994

Spitzname: Schnitte, Lindi

Trikotnummer: 8

Position: überall da, wo ich gebraucht werde

Im Verein seit: von Beginn an (2005) mit einer etwas größeren Pause zwischendrin. Zwischendurch habe ich mal beim HCLG gespielt.

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Weil es der Verein ist, in dem ich groß geworden bin.

 

Ziele für die kommende Saison:

Siegen ist nicht alles. Als "Team-Mutti" ist es mir einfach wichtig, dass wir am Ende der Saison sagen können, dass wir super als Team gewachsen und vor allem zusammengewachsen sind. Aber natürlich freue ich mich auch, wenn wir am Ende vorne mitmischen. 



 

Name: Verena Buck

Jahrgang: 1995

Spitzname: -

Trikotnummer: 17

Position: Mittelfeld / Sturm

Im Verein seit: 2021 (vorher beim HC Ludwigsburg)

 

Warum spiele ich für den SV Tresenwald:

Weil die Mannschaft einfach der Wahnsinn ist.

 

Ziele für die kommende Saison:

Gut im Team ankommen, Spaß haben und eventuell auch aufsteigen.